Gesamtnote Schulnachricht 1.Klasse

Ich suche nach ... Ideen für, Link-Tipps, Ausbildung,...

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
silberschweif
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:00
Wohnort:

Gesamtnote Schulnachricht 1.Klasse

Beitrag von silberschweif » Dienstag 26. Februar 2013, 22:22

Ich suche nach einem Gesetzestext, wie die Gesamtnote in der Schulnachricht 1.Kl.VS berechnet wird. Ich habe bei meiner Recherche leider nichts gefunden, gibt es den überhaupt - wie wird bei euch die Gesamtnote berechnet? Arithmetisches Mittel, gewichtet, Gesamteindruck, ...?
Danke für eure Antworten!

Sabina

Brigitte
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 14:48
Wohnort:

Re: Gesamtnote Schulnachricht 1.Klasse

Beitrag von Brigitte » Mittwoch 27. Februar 2013, 10:19

Wir geben den Kindern Lernzielheftchen und in der Schulnachricht steht Pensenbuch. Eine Gesamtnote gibt es dann nicht. Ich persönlich fand diese Gesamtnote als sehr unangenehm und wenig verständlich, vor allem, wenn sie nicht genügend begründet wurde.

silberschweif
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:00
Wohnort:

Re: Gesamtnote Schulnachricht 1.Klasse

Beitrag von silberschweif » Mittwoch 27. Februar 2013, 13:45


Gebe dir Recht, gerade deswegen ist es mir ein Anliegen, möglichst viele Gesichtspunkte und Auslegungen zusammenzutragen.
LG
Sabina

Benutzeravatar
Moka
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Gesamtnote Schulnachricht 1.Klasse

Beitrag von Moka » Dienstag 2. April 2013, 17:26

Gute Frage - ich weiß von keinem Text

Ist wie vieles bei den Benotungen u.a. eine Bauchentscheidung - und nie fair!

Wir sprechen mit jedem Kind kurz persönlich und geben so Rückmeldungen bei in der Woche der Zeugnisübergabe.
~~~~~~~~~~~~
Carpe diem, Moka

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gesamtnote Schulnachricht 1.Klasse

Beitrag von @ndrea » Dienstag 2. April 2013, 18:50

Ich hatte heuer (nach 30 DJ) erstmals Erklärungbedarf, weil Eltern trotz Briefchen an das Kind (-mit viel Lob und Motivation und kleinen Anregungen zum Verbessern) die Gesamtnote nicht akzeptieren wollten/konnten. Ich benote/-werte damit den Gesamteindruck "quer durch den Gemüsegarten", der ja meist eher homogen ausfällt.
LG :hello2: @ndrea

Antworten