Türschmuck

Ich suche nach ... Ideen für, Link-Tipps, Ausbildung,...

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Jenny0807
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:17

Türschmuck

Beitrag von Jenny0807 » Freitag 9. August 2013, 13:00

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Türschmuck. Bei uns ist es der Brauch, dass bei der Klassentür etwas gebasteltes hängt mit den Fotos der Kinder die diese Klasse besuchen. Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?

Lg

lumpi2908
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. September 2010, 09:19
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Türschmuck

Beitrag von lumpi2908 » Samstag 10. August 2013, 18:33

Hi

ich hatte letztes Jahr mein Klassentier, eine Eule, gebastelt, die Luftballons hielt. In jedem Luftballon war der Handabdruck eines Kindes, ein Foto und das Geburtsdatum.

Dieses Jahr werde ich für jedes Kind ein Puzzleteil vorbereiten, das es selbst gestaltet und dann an der Tür zusammengepuzzelt wird, ebenfalls mit Foto und Geburtsdatum.

LG

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1272
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Türschmuck

Beitrag von @ndrea » Sonntag 11. August 2013, 11:16

Ein ähnliches Puzzle hing letztes Jahr auch vor unserer Tür.
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Re: Türschmuck

Beitrag von KaMe » Sonntag 11. August 2013, 15:13

Und ich hab mich in diesem Jahr für ein Puzzle entschieden...allerdings besteht meine Tür tw. aus Glas..mal sehen,wie das wirkt.

Jenny0807
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:17

Re: Türschmuck

Beitrag von Jenny0807 » Montag 12. August 2013, 11:46

Puzzle finde ich eine gute Idee... Luftballone habe ich im Moment hängen! :-)

Habt ihr eine Vorlage für die Puzzlteile? haben sie alle die gleiche Form??

lg

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1272
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Türschmuck

Beitrag von @ndrea » Montag 12. August 2013, 12:19

2x JA
LG :hello2: @ndrea

Gudrun
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 15:48

Re: Türschmuck

Beitrag von Gudrun » Montag 12. August 2013, 17:38

Hallo,
ein paar Ideen meinerseits.....die ich schon gemacht habe,,,,,,,

Schulhaus mit Fenstern - in jedem Fenster 1,2 Kinder.....in der Tür war mein Bild
Vase mit Blumen - in jeder Blume war das Bild eines Kindes
Schulhaus mit Schablonen von Buben/Mädchen - die Gesichter waren die Bilder der Schülerinnen
Ein Ganzkörperbild von mir vergrößert kopiert.....ich halte Luftballons in der Hand - darauf Bilder der Schülerinnen
Puzzleteile hatte ich auch schon
Ein Boot mit Bildern der Kinder - ich war der Kapitän
Plakat - in der Mitte die Klassenbezeichung und das Schuljahr - herum Handabdrücke der Kinder im Kreis - ein ausgeschnittenes Herz in der Handfläche mit Foto darauf
Ein Fisch - die Schuppen waren mit Bildern beklebt
Kleine Autos aus Tonpapier auf einem Plakat.....die Fahrer waren Bilder der Kinder

usw.
Vielleicht ist etwas dabei für dich....lg Gudrun :wink:

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: Türschmuck

Beitrag von myway3 » Montag 12. August 2013, 20:03

In der Kruschkiste von Marion Weyland ist eine Vorlage für Puzzleteile. Bei Materialien suchen "Puzzleteile" eingeben, dann sollte man sie finden.

@andrea: Hast du die Puzzleteile von Marion oder andere?

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1272
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Türschmuck

Beitrag von @ndrea » Montag 12. August 2013, 21:26

Hab nur eines, das lässt sich aber prima mit den anderen kombinieren. Das Puzzle ist also lösbar.
(...keine Ahnung, woher...)
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
magdazeini
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 08:39
Wohnort: Urfahr
Kontaktdaten:

Re: Türschmuck

Beitrag von magdazeini » Dienstag 20. August 2013, 09:07

Ich wechsle den Türschmuck (ist auch bei mir gleichzeitig der Geburtstagskalender) während einer Klasse nicht. Den Kindern gefällt es, sich selbst jünger zu sehen und ihre Veränderungen zu beobachten und ich hab etwas weniger Arbeit :)

In dieser Klasse habe ich einen Regenbogen, darunter für jedes Kind und auch für mich einen Regentropfen, darin klebt das Foto mit Geburtstagdatum. Die Regentropfen sind laminiert, somit halten sie auch dementsprechend lang!

Antworten