Der 1. Elternsprechtag naht - mich würde interessieren, wie ihr bei Elterngesprächen allgemein vorgeht. Habt ihr eine Checkliste, einen allgemein gültigen Ablauf? Ich habe zurzeit eine 2. Klasse.
Macht ihr Gesprächsnotizen?
Elterngespräche erfolgreich führen - Leitfaden?
- @ndrea
- Moderator
Re: Elterngespräche erfolgreich führen - Leitfaden?
Wenn man 180 Minuten durch 23 Kinder dividiert bleibt herzlich wenig Zeit für tiefgehende Gespräche.
Deshalb selktiere ich und biete auch andere Gesprächstermine zusätzlich an.
Für abschließende Gesprächsnotizen finde ich trotzdem keine Zeit, finde ich aber auch nicht nötig.
Deshalb selktiere ich und biete auch andere Gesprächstermine zusätzlich an.
Für abschließende Gesprächsnotizen finde ich trotzdem keine Zeit, finde ich aber auch nicht nötig.
LG
@ndrea

Ja, das ist mit der Zeitnot ist mir schon klar.
Bisher habe ich mir für jedes Elterngespräch zu jedem einzelnen Kind immer Notizen gemacht - kurz Stärken und Schwächen erläutert. Stellungnahmen der Eltern dazunotiert. Oft habe ich aber den Eindruck, dass Eltern aber gar nicht hören wollen, dass in manchen Bereichen Übungsbedarf besteht. Wenn man aber andererseits nichts sagen würde, dann kommen gleich Beschwerden, warum man nicht darauf hingewiesen hat.
Bisher habe ich mir für jedes Elterngespräch zu jedem einzelnen Kind immer Notizen gemacht - kurz Stärken und Schwächen erläutert. Stellungnahmen der Eltern dazunotiert. Oft habe ich aber den Eindruck, dass Eltern aber gar nicht hören wollen, dass in manchen Bereichen Übungsbedarf besteht. Wenn man aber andererseits nichts sagen würde, dann kommen gleich Beschwerden, warum man nicht darauf hingewiesen hat.
- @ndrea
- Moderator
In diesem Fall solltest du dir das Protokoll unterschreiben lassen und ihnen eine Kopie mitgeben. 

LG
@ndrea

- magdazeini
- Stadtschulrat
Ich lass mir das Sprechtagsprotokoll immer von den Eltern unterschreiben. Ab Schulstufe 3 steht da auch drauf, auf welcher Note in D, M und SU die Kinder zum derzeitigen Zeitpunkt stehen. Dann kann nachher niemand sagen, er wäre nicht informiert geworden.