Seite 1 von 1

Aufzeichnungen

Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 19:01
von magdazeini
Bei uns an der Schule gab es vor kurzem wieder einmal das leidige Thema der Aufzeichnungen. Angeblich gab es einige "Noteneinsprüche" - hauptsächlich zwischen Gut und Sehr gut! Info an uns: Schreibt alles auf, was die Kinder wie machen. Das sagt sich ja relativ leicht. Nur wie umsetzen? Fehler, die Form und so kann man ja problemlos aufschreiben. Aber wie macht ihr das mit den Kompetenzen? Wenn die Kinder z.B. eine Seite im Buch machen - wie schreibt ihr auf, welches Kind welche Kompetenz wie weit erfüllt hat?! Die Erklärungen, die wir bekommen haben, waren völlig schwammig. Ich finde auch nichts, was mir annähernd weiterhilft...
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

Re: Aufzeichnungen

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 09:43
von Lehrmacht
Hm, das ist in der Tat schwierig. Wie soll man so jedem Kind gerecht werden? Ich würde mich an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl verlassen.
Oder eine Tabelle erstellen. ?

Re: Aufzeichnungen

Verfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 11:02
von magdazeini
Bauchgefühl ist das Eine - das liegt zumeist eh richtig. Aber das ist ja keine Aufzeichnung, die ich bei Bedarf vorliegen kann! Zusätzlich will ich ja auch objektiv (was eh schwierig genug ist, weil oft nichts Genaues vorgegeben ist) beurteilen und nicht aus dem Gefühl heraus!

Tabellen verwend ich und mag ich auch. Mein Mann hat mir vor einigen Jahren sogar ein Programm zum Eingeben von Aufgaben und in weiterer Folge zum Berechnen gemacht - aber das hilft halt auch nur teilweise. Denn da muss wieder ich bestimmen, was wie gewertet wird...