Indianer - Material Suche

Ich suche nach ... Ideen für, Link-Tipps, Ausbildung,...

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Neika
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 14:24

Indianer - Material Suche

Beitrag von Neika » Sonntag 22. Juli 2007, 14:32

Hallo an alle!

Ich bin gerade auf der Suche nach Material zum Thema Indianer und würde mich sehr über Tipps, Anregungen oder Empfehlungen von Euch freuen!

Wie kann ich das Indianer Material von dieser Seite öffnen? Da steht etwas von "LL-Sesam"?? Das kenne ich leider noch nicht...

Viele Grüße und schöne Ferien!

Neika :flower:

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von @ndrea » Sonntag 22. Juli 2007, 14:35

...das ist ein geschützter Bereich. Wer selbst regelmäßig Material beisteuert, darf ihn betreten.
LG :hello2: @ndrea

b.kohlross
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 15:16
Wohnort:

Beitrag von b.kohlross » Sonntag 22. Juli 2007, 19:48


Carola
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 12:33
Wohnort: Hessen

Beitrag von Carola » Montag 23. Juli 2007, 09:42

Unter
www.kidsweb.de
findest du ein Indianer-Special und unter der Rubrik Mandalas auch passende Mandalas dazu

Lieben Gruß,
Carola

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Beitrag von KaMe » Montag 23. Juli 2007, 10:10

Liebe Babette!
Bei deiner Linkangabe findet man viel Schönes, allerdings ist der zweite Link (Kleine Indianer) tot.

b.kohlross
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 15:16
Wohnort:

Beitrag von b.kohlross » Montag 23. Juli 2007, 12:32

Hi,
danke für den Hinweis, hab`s abgekoppelt. Die restlichen Links sollten funktionieren!
LG
Babette

Neika
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 14:24

Beitrag von Neika » Freitag 10. August 2007, 21:23

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Hilfe! Ich werde mich jetzt mal durch die Seiten forsten! :book:

Benutzeravatar
magdazeini
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 08:39
Wohnort: Urfahr
Kontaktdaten:

Beitrag von magdazeini » Donnerstag 29. Mai 2008, 08:45

Ich hätte hier nun auch eine Frage:
Unser Hort hat im Sommer drei Wochen offen, wir möchten gerne ein Projekt in dieser Zeit machen, da sich dann diese Zeit besser durchstrukturieren lässt. Die erste Idee war ein Indiander-Projekt, damit lässt sich ja sehr viel anfangen. Allerdings denke ich, dass es schwierig wird, drei Wochen damit zu füllen...
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Ist dieses Thema eher empfehlenswert oder würdet ihr mir ein anderes eher empfehlen?

Ich danke schon mal für eure Tips :)

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Beitrag von KaMe » Donnerstag 29. Mai 2008, 17:48

Ich krame mal ein bisschen in Erinnerungen...ungeordnet und nicht vollständig...

Perlenschmuck fädeln
Instrumente basteln
Wandteppiche mit Naturmaterialien weben
Zeichensprache der INdianer kennenlernen und selber entwickeln und *auf Büffelhaut* notieren
indianische Musik und Tänze
Friedensvertrag zu Projektbeginn aufsetzen
geografischen Überblick
Pocahontas und Co
kritische auseinandersetzung mit dem Thema
Werkzeuge und *Waffen* - Pfeil und Bogen schießen, Tomahawk basteln
Boote bauen
Nachrichtenübermittlung mittels Rauchzeichen#
Traumfänger basteln
Indianische Namen ausdenken
Maisbrot backen
Bücher zum Thema lesen, Leserätsel, Quiz, Sachbücher
Lagerfeuer
Tippis bauen#
Pflanzenkunde
Pferde als Thema
Kinderschminken mit Kriegsbemalung
Totempfähle schnitzen
Trommelworkshop

Wir nahmen auch am Friedensmarsch der INdianer teil und hatten INdianer an der Schule zu Besuch, außerdem (ich weiß..Klischee) auch einen Countrysänger.

Das Thema lässt sich schön bearbeiten und vor allem kreativ und mit allen Sinnen, muss ja nicht zuuu viel Theorie dabei sein in den Ferien:-)

Antworten