Bitte um Hilfe!

Betreff Sonderschulen, Intergrations- oder Förderklassen

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Admin
Site Admin
Site Admin

Bitte um Hilfe!

Beitrag von Admin » Samstag 24. Februar 2007, 17:51

Ulrike

Veröffentlicht am Montag, 06. November 2006 - 21:56 Uhr:
Hallo!
Ich bin ein Junglehrer im 4. Dienstjahr und habe seit heute die Ehre, eine ASO Klasse (4. und 5. Stufe) zu unterrichten. (Dazu sei gesagt, dass ich ausgebildete VS-Lehrerin bin und letztes Jahr das ganze Jahr in der Sonderschule als Assistenzlehrerin zum Einsatz kam.)
Jetzt zu meinem "Problem": Disziplinär komme ich zurecht, da ich schon einiges an Erfahrung sammeln konnte, ABER: In meiner Klasse sitzen 9 Kinder; davon sind 7 türkischer Abstammung. Diese 7 Kinder sprechen einfach die ganze Zeit laufend türkisch - kein Wunder, das ist ja auch ihre Muttersprache. Aber es soll halt größtenteils nur Deutsch gesprochen werden, und diese Regel wird eben so gar nicht eingehalten - egal, was ich tu`! So, was tun?
Welche Konsequenzen könnte ich einsetzten, damit die Kinder doch etwas mehr Deutsch sprechen?!
Wisst ihr einen Rat?

Bin auch für sonstige Tipps in allen Lebenslagen der Sonderschule durchaus dankbar!!!

Herzlichen Dank, Ulrike
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

sylvia

Veröffentlicht am Dienstag, 07. November 2006 - 10:49 Uhr:
Ich habe meine Klasse über ein Gutpunktesyste, dazu gebracht, viele Regeln einzuhalten. Für eine bestimmte Anzahl können sie dann z.B: Hausübungsgutscheinen, Spielzeit am Computer,... "erwerben". Die Namen aller Schüler stehen täglich auf der Tafel, wer am Vormittag brav war, bekommt einen Punkt, ebenso für jede Aufgabe. Wenn gegen eine Regel verstoßen wird, wird der name gelöscht und das Kind erhält keinen Punkt. Vor allem meine ausländischen Schüler sind sehr fleißig beim Punkte sammeln!

Ulrike

Veröffentlicht am Dienstag, 07. November 2006 - 16:46 Uhr:
Hallo Sylvia!