Druckschrift -> Schulschrift

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
KexiMia
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 148
Registriert: Montag 30. August 2010, 16:31
Wohnort: Wien

Druckschrift -> Schulschrift

Beitrag von KexiMia » Freitag 18. November 2011, 22:20

Da ich nächstes Jahr erstmals eine 1. Klasse bekommen werde, bin ich am überlegen, durchschauen von Büchern...

Da ich das in der Praxis nicht wirklich mitbekommen habe, suche ich jetzt hier Hilfe.

Ich würde gerne mit der Druckschrift beginnen, das heißt auch, dass ich mir die passenden Bücher besorgen.
Wann beginnt ihr dann mit der Schulschrift? geht sich das noch in der 1. Klasse aus, oder erst in der 2.? Und, gibt es Bücher, in denen nur die Schulschrift geübt wird (also wirklich nur zum Schreiben ohne Lautschulung... wie es ja in den Fibeln ist).

Danke

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 2. März 2007, 23:42

Beitrag von shopgirl » Samstag 19. November 2011, 12:07

Ich beginne mit der Schreibschrift meist gegen Ende der 1.Klasse, also Mai/Juni - den Rest mach ich dann in der 2.Klasse bis November.

gruß shopi

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Beitrag von KaMe » Samstag 19. November 2011, 12:33

Bei mir wars die letzten Male erst in der 2. soweit,kommt auf die Kinder drauf an und ich bin bis jetzt sehr gut damit gefahren. Schreiblehrgang haben wir vom Frohen Lernen.

Lillifee
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 27. August 2011, 12:41

Beitrag von Lillifee » Samstag 19. November 2011, 12:53

Ich beginne meistens nach den Osterferien und in der 2. Klasse wird nur mehr Schreibschrift geschrieben!

Benutzeravatar
Milka
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. September 2010, 18:01

Beitrag von Milka » Samstag 19. November 2011, 15:04

meine klasse hat in der ersten nur druckschrift geschrieben, als ich sie in der zweiten übernommen habe, haben wir mit der schreibschrift begonnen und es ist sich alles toll ausgegangen. Wir hatten das mäuse buch der funkelsteine in schreibschrift

Jenny0807
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:17

Beitrag von Jenny0807 » Sonntag 20. November 2011, 21:10

also ich habe gleich mit der schreibschrift begonnen, funktioniert prima und ich muss nichts mehr umlernen! gelesen wird in der druckschrift! habe auch den schreiblehrgang von funkelsteine 1, finde ich prima! :-)

lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast