Unterrichten in HS-Integrationsklassen

Betreff Sonderschulen, Intergrations- oder Förderklassen

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Nadine1984
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 22:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Unterrichten in HS-Integrationsklassen

Beitrag von Nadine1984 » Montag 18. Februar 2008, 14:30

Hallo!

Ich bin Lehrerin im 2. Dienstjahr und habe derzeit eine 1. HS-Integrationsklasse. Leider finde ich im Internet selten Materialien, die ich wirklich gebrauchen kann. Viele VS-Sachen sind zu einfach (bzw. thematisch für meine Kinder nicht mehr interessant) und HS-Material ist doch zu schwer für meine SchülerInnen.

In meiner Klasse sind insgesamt 18 Kinder, davon 5 mit ASO-Lehrplan in allen Gegenständen.

Ich habe selbst schon sehr viele Materialien erstellt (meist differenziert, damit HS-Kinder u. I-Kinder am selben Stoff arbeiten können)und möchte gerne mit anderen IntegrationslehrerInnen tauschen.

LG
Nadine

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von @ndrea » Montag 18. Februar 2008, 16:19

Also für Austausch bist du hier mit Sicherheit richtig.
:D Wenn du Moka die Materialien zur Verfügung stellst, wäre der Anfang zu Austausch gemacht.
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
cybersindi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 10:19
Wohnort: Kärnten

Beitrag von cybersindi » Montag 18. Februar 2008, 21:36

Hallo Nadine!

Dass du ganz selten passendes Material findest, kann ja gar nicht sein, bei der Fülle an Angeboten im Internet. :hello1: z. B. www.gemeinsamlernen.at

Auch ich war in der HS-lntegration tätig und habe auch viele Materialien selbst erstellt. Viele meiner Materialien sind in den einzelnen Bereichen (z. B. Mathematik - Addition - Additionskartei) einfach untergemischt und niemanden fällt auf, dass diese Kartei u. a. für I-Kinder in der 2. HS sind. Natürlich gibt es nicht immer passendes Material, aber das gibt es in der VS ja auch nicht immer.

Schick moka einfach dein selbsterstelltes Material. Damit kann sicher die ASO-Seite für ältere Kinder gefüttert werden. Werd mal selber nachschauen, ob ich noch was find-

LG Sabine

Benutzeravatar
cybersindi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 10:19
Wohnort: Kärnten

Beitrag von cybersindi » Mittwoch 19. März 2008, 14:16

Hallo ihr da draußen!

Ich habe recht viel Zeit in die neuen ASO-Seiten gesteckt und sehr viel Material online gestellt. Vielleicht habt ihr ja auch passendes Material zu Hause. Wenn ihr uns das Material schickt, werden sich die I-Lehrer bestimmt freuen! Alle können davon profitieren.

LG Sabine

manuela3210
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 23:37
Wohnort: Salzburg

Beitrag von manuela3210 » Samstag 20. Dezember 2008, 23:39

Hallo!

Ich nehme auch viele Materialien von eduhi.at und vor allem www.4teachers.de. Dort musst du dich registrieren, ist aber kostenlos und eine wirklich gute Seite!

lg, Manu

Antworten