Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Alles zur Volks-/Grundschule » Unterrichtsorganisation

Seite 1 von 2 [ 23 Beiträge ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Klass2, Hausaufgaben
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 28. April 2010, 19:18 
StudentIn
StudentIn

Hi zusammen!

Soll nächstes Schuljahr eine 1. Klasse bekommen (war zuvor nur als Reservelehrkraft bzw. als Zweitklasslehrerin unterwegs). Wie notiert ihr da Hausaufgaben?

LG Andrea

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 28. April 2010, 19:22 
DirektorIn
DirektorIn

Ich hatte ein ganz normales Aufgabenheft.
Jetzt in der 3. hat sich auch ein Aufgabenplan (den bekommen die Kinder am Montag - Wochentage und Fächer (D,M,SU, Sonstiges) sind eingetragen) bewährt. Kann ich mir auch in der 1. gut vorstellen. Die HÜ musst sowieso du eintragen.
Wenn du möchtest, zeige ich dir einen solchen Plan!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 28. April 2010, 19:40 
LehrerIn
LehrerIn

Hallo!
Ich habe eine "Hausübungsmappe" (Heftmappe), da hinein kommt die HÜ (z.B. Schreibheft, Lesebuch, Arbeitsblatt,...)
Aufgaben im Buch markieren wir mit einem gelben Farbstift (Seite bzw. Nummer einkreisen).
LG, Birgit

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 28. April 2010, 19:53 
LehrerIn
LehrerIn

Hallo!

Ich habe heuer auch eine 1. Klasse und ich mache es folgendermaßen: Wir haben eine blaue HÜ Mappe, da sind die Hausübungen drinnen. Im Buch lasse ich die Schüler immer ein rotes Häuschen auf die Seiten malen. Das hat gleich schon in der ersten Schulwoche geklappt und geht ganz schnell!

Liebe Grüße

Angel

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 28. April 2010, 22:35 
Stadtschulrat
Stadtschulrat

ich habe die kinder ein richtiges hausaufgabenheft führen lassen.
ich habe eine legende erstellt (brille für lesen, stift für schreiben, groß S für Seite, ein roter punkt bedeutete rote mappe.... ) und vorn eingeklebt. die kinder haben dann jeden tag die hausaufgaben von der tafel abgeschrieben (bzw. eher abgemalt). ich habe dann kontrolliert.
war anfangs natürlich extrem viel arbeit und für die kinder anstrengend, weil sie die buchstaben und zahlen noch nicht kannten. die zeit musste schon eingeplant werden.
aber nach wenigen wochen lief es ziemlich gut und war für die kinder selbstverständlich.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 29. April 2010, 15:09 
DirektorIn
DirektorIn

Ich habe die HÜ nur mit einem Häuschen durch die Kinder kennzeichnen lassen und sie nehmen nur mit nach Hause, was sie für die HÜ brauchen. Aufgeschrieben haben wir bisher noch nichts, sie können sich das ganz gut merken.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 29. April 2010, 17:42 
Stadtschulrat
Stadtschulrat

außerdem wollen die meisten ja ganz unbedingt hausaufgaben haben in den ersten wochen. bis auf einige spezialisten kann man sich darauf verlassen, dass die kids sich die aufgaben merken.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 1. Mai 2010, 11:56 
DirektorIn
DirektorIn

ich hab sie auch rote häuschen zeichnen lassen. am anfang haben sie sich mit dem datumsstempel das datum stempeln dürfen. als wir einige zahlen schreiben konnten, haben wir das datum schon selbst dazu geschrieben (weil wir ja schon sooooo große schulkinder waren ;) )
für fleißaufgaben oder freiwillge HÜs habe ich ein grünes Haus zeichnen lassen.

ich finde das insofern nicht schlecht, weil die kinder sich auch selbst was merken müssen und sich nicht auf die eltern oder die hortnerin verlassen kann.

bei spezialisten habe ich einen pickzettel mit der HÜ mitgeschickt - war aber nur ein kind!

nachdem bei mir die kinder individuelle HÜs bekommen, war diese methode die für mich am besten geeignetste.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 1. Mai 2010, 12:10 
DirektorIn
DirektorIn

dogu hat geschrieben:

nachdem bei mir die kinder individuelle HÜs bekommen, war diese methode die für mich am besten geeignetste.
wie organisierst du die individuellen hüs ???

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 1. Mai 2010, 20:04 
DirektorIn
DirektorIn

wie meinst du?
für mich? oder für die kinder?

also ich hab eine hakerlmappe... wenn diese verschwindet bin ich aufgeschmissen ;)

die kinder arbeiten unterschiedlich schnell - je nach bedürfnis und nehmen sich ihre HÜ selbst.
sie wissen zb wenn sie beim R sind - nehmen sie aus der R Mappe einen HÜ Zettel den sie noch nicht gemacht haben.

In Mathe hab ich meistens Heftchen zusammengestellt in denen die Kinder sich Hausaufgabe nehmen.

Am Anfang ist das wirklich ein HAMMER - man glaubt man wird verrückt!!
Aber umso länger man das macht, umso besser sind die Kinder und man muss sich nur noch um 5 Kinder kümmern.

Jeder muss mir aber zeigen, was er sich als HÜ nimmt - das ist ab dem 2. Semester dann schon auf den Tag verteilt... Heißt, ein Kind ist mit MAthe fertig, kommt zu mir zeigt mir nur noch den Zettel mit dem roten Haus und ich brauch nur noch nicken. (nonverbale Kom. :) )

!!!! Bis weihnachten, waren alle M HÜs gleich nur in Deutsch unterschiedlich!
erst als sie das in D verinnerlicht hatten, hab ich mathe auch geöffnet!

hoffe geholfen zu haben, wenn nicht nachricht oder einfach hier nochmal fragen!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 1. Mai 2010, 21:11 
DirektorIn
DirektorIn

machst du das bis in die vierte klasse ? hast du auch schulbücher ? oder arbeitest du nur mit kopien ?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Samstag 1. Mai 2010, 22:08 
DirektorIn
DirektorIn

Ich habe erst MA geöffnet, die Buchstabeneinführung machen alle gleich, weil ich das mit der LILO irgendwie anders nicht hinkrieg, aber in MA mach ich es wie du.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 2. Mai 2010, 09:04 
DirektorIn
DirektorIn

in der ersten klasse habe ich in deutsch KEINE bücher - nur in mathe.
in deutsch habe ich buchstabenladen aus denen die kinder in individueller geschwindigkeit die buchstaben erarbeiten dürfen.

in mathe habe ich bücher, mach die zahlenerarbeitung gemeinsam dann lass ich sie los. die rechnungsarten erarbeiten wir entweder gemeinsam, oder in kleingruppen im kreis.
in mathe lass ich sie aber nicht komplett alleine bestimmen, da achte ich darauf, dass wir keine zu große schere bekommen.
die superschnellen bekommen dann vielleicht eine zusatzmappe zum arbeiten, damit ich sie wieder ein bissal stoppe.

und ja grundsätzliche mache ich das bis in die vierte so. wobei ich schon sagen muss, dass es ab der dritten klasse zeitlimits gibt, bis wann etwas erarbeitet werden muss.

und das ganze geht ohne zweiten lehrer nur wenn man wirklich akribisch hakerllisten führt.
ich hatte in der ersten klasse 29 kinder und eine begleitlehrerin mit 4 stunden, die ab oktober in den langzeikrankenstand ging. heißt es ist machbar, aber man muss viel zeit und energie aufbringen, das sollte man sich bewusst sein!
erste klasse bis weihnachten war am wochenende nur anschlafen zu denken ;).
wenn du jemanden zweiten hast, dann ist es meiner meinung nach GENIAL!!!!!

würde das aber immer wieder so machen - auch wenn ich wieder alleine bin.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 2. Mai 2010, 12:44 
DirektorIn
DirektorIn

dogu hat geschrieben:
in der ersten klasse habe ich in deutsch KEINE bücher - nur in mathe.
in deutsch habe ich buchstabenladen aus denen die kinder in individueller geschwindigkeit die buchstaben erarbeiten dürfen.

in mathe habe ich bücher, mach die zahlenerarbeitung gemeinsam dann lass ich sie los. die rechnungsarten erarbeiten wir entweder gemeinsam, oder in kleingruppen im kreis.
in mathe lass ich sie aber nicht komplett alleine bestimmen, da achte ich darauf, dass wir keine zu große schere bekommen.
die superschnellen bekommen dann vielleicht eine zusatzmappe zum arbeiten, damit ich sie wieder ein bissal stoppe.

und ja grundsätzliche mache ich das bis in die vierte so. wobei ich schon sagen muss, dass es ab der dritten klasse zeitlimits gibt, bis wann etwas erarbeitet werden muss.

und das ganze geht ohne zweiten lehrer nur wenn man wirklich akribisch hakerllisten führt.
ich hatte in der ersten klasse 29 kinder und eine begleitlehrerin mit 4 stunden, die ab oktober in den langzeikrankenstand ging. heißt es ist machbar, aber man muss viel zeit und energie aufbringen, das sollte man sich bewusst sein!
erste klasse bis weihnachten war am wochenende nur anschlafen zu denken ;).
wenn du jemanden zweiten hast, dann ist es meiner meinung nach GENIAL!!!!!

würde das aber immer wieder so machen - auch wenn ich wieder alleine bin.
es klingt sehr gut - aber der hohe arbeitsaufwand ....
darf ich fragen, was genau in den buchstabenladen drinnen ist ?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 3. Mai 2010, 18:16 
DirektorIn
DirektorIn

ist auch eine menge zeitaufand!

unterschiedliche schreib zettel
1 nur der großbuchstabe
1 nur der kleine
1 beide gemeinsam
1 hören und kreuzeln + großer und kleiner
und was ich sonst nochg efunden habe

oft gibt es mehrere "nur großbuchstabe", jede art ist in einer hülle, auf allen dieser "nur großbst" steht ein 1er oben. der 1er der dem kind am besten gefallt wird genommen.

war das jetzt irgendwie verständlich???

Seite 1 von 2 [ 23 Beiträge ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Alles zur Volks-/Grundschule » Unterrichtsorganisation