Die Suche ergab 59 Treffer

von rockit
Donnerstag 10. Oktober 2013, 17:48
Forum: Deutsch
Thema: differenzierte Schularbeiten?
Antworten: 41
Zugriffe: 22167

Re: differenzierte Schularbeiten?

Dann frag ich mal ganz blöd :D

Wenn alle die gleichen Bildergeschichten bekommen, jedoch sehr schwache Kinder vorgegebene Sätze, Satzanfänge, Lückentexte...dazu angeboten bekommen, fällt das für euch unter differenzierte Schularbeit? So würde ich mir das nämlich konkret vorstellen.
von rockit
Donnerstag 10. Oktober 2013, 14:16
Forum: Deutsch
Thema: differenzierte Schularbeiten?
Antworten: 41
Zugriffe: 22167

Re: differenzierte Schularbeiten?

Ich hole das Thema mal kurz wieder nach oben. Ich bin immer noch auf der Suche nach konkreten Erfahrungen, wie ihr zb eure Bildergeschichten für die SA anbietet. Ich habe momentan ein Kind in der Klasse, das mit den Bildern alleine überfordert ist und niemals eine "genügende" Leistung zusammenbringe...
von rockit
Samstag 14. September 2013, 18:35
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: üben für die BIST-Testung
Antworten: 3
Zugriffe: 3331

üben für die BIST-Testung

Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr eure Viertklässler auf die D-BIST-Testung vorbereitet. Wir haben für unsere Schule voriges Jahr eine Übungsmappe gekauft und ich werde daraus nun jede Woche etwas mit ihnen machen. Allerdings sind die Übungen ganz anders als zB bei der IKM-Testung. Und ich gl...
von rockit
Freitag 31. Mai 2013, 07:07
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Nachqualifizierung
Antworten: 19
Zugriffe: 8375

Re: Nachqualifizierung

Worin genau würden meine Vorteile liegen? Bzw. Nachteile, wenn ichs nicht mach?
von rockit
Montag 25. März 2013, 15:34
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahrgangsmischung
Antworten: 14
Zugriffe: 12426

Re: Jahrgangsmischung

Warum wird die "flexible Eingangsphase" WIEDER eingeführt?
Bei uns in der Steiermark gibts das schon seit einigen Jahren. Und es ist reine Augenauswischerei...
von rockit
Donnerstag 14. März 2013, 19:19
Forum: Lehrwerke
Thema: Sachrechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 2526

Sachrechnen

Hallo,
in unserem Buch sind mir viel zu wenig Sachrechnungen. Leider haben wir auch an der Schule dahingehend nichts Brauchbares an Kopiervorlagen.
Könnt ihr mir etwas empfehlen (3. Klasse)?
von rockit
Dienstag 15. Januar 2013, 18:08
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: sehr lernschwaches Kind
Antworten: 20
Zugriffe: 11031

Re: sehr lernschwaches Kind

Es tut gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht, obwohl das natürlich fürs Kind keine Hilfe ist. Gespräch heute mit Direktor: gibst ihm halt einen 4er, weil wennst ein nicht genügend gibst, hast nur Probleme mit den Eltern. Uns sitzenbleiben gibts ja sowieso nicht mehr. Ich fasse also zusammen: K...
von rockit
Donnerstag 15. November 2012, 13:39
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: sehr lernschwaches Kind
Antworten: 20
Zugriffe: 11031

sehr lernschwaches Kind

Hallo allerseits, ich muss mal wieder in die Runde nach Erfahrungen und Meinungen fragen: In meine 3. Klasse geht ein sehr lernschwaches Kind. Deutsch: nach wie vor nur Druckschrift, schreibt 90% der Lernwörter falsch (trotz vielfacher Übung), kann keine eigenen Sätze formulieren, kann nur sehr einf...
von rockit
Samstag 29. September 2012, 07:34
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Montessori Ausbildung Graz
Antworten: 0
Zugriffe: 3322

Montessori Ausbildung Graz

Har jemand diesen Lehrgang auf der Kph gemacht? Ich hätte da ein paar Fragen.
von rockit
Dienstag 4. September 2012, 16:12
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Erster Schultag - 4 Stunden
Antworten: 6
Zugriffe: 5816

Re: Erster Schultag - 4 Stunden

3
von rockit
Dienstag 4. September 2012, 09:06
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Erster Schultag - 4 Stunden
Antworten: 6
Zugriffe: 5816

Erster Schultag - 4 Stunden

Hallo, wieder mal ich... Ich fange am Montag ja in einer neuen Schule, somit neuen Klasse an. Ist unter euch noch jemand, der bereits am ersten Schultag 4 Stunden hatte/haben wird und möchtet ihr mir verraten, was ihr da so geplant habt? Ich hab mir bis jetzt gedacht: Jeder zeichnet ein Erlebnis aus...
von rockit
Montag 27. August 2012, 12:45
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Du oder Sie?
Antworten: 12
Zugriffe: 6233

Du oder Sie?

Ich unterrichte ab jetzt dann bei mir im Heimatort. In meiner Klasse werden einige Kinder sein, die mich schon ewig kennen, wo ich auch mit den Eltern befreundet bin. Bis jetzt hab ich es immer so gehalten, dass mich die Kinder mit meinem Namen (also Frau F.) oder mit "Frau Lehrerin" angesprochen ha...
von rockit
Dienstag 21. August 2012, 23:27
Forum: Lehrwerke
Thema: Jahresplanung für Matheforscherinnen 3?
Antworten: 5
Zugriffe: 5051

Re: Jahresplanung für Matheforscherinnen 3?

Danke für deine antwort. Bei mir hat sich dann kurzfristig ergeben, dass ich in meinen heimatort versetzt wurde. Und da übernehme ich nun die 3. Klasse und eben dieses buch, das recht tricky ist, wie ich finde. Das praxishandbuch hab ich auch schon, allerdings find ich darin keine jahresplanung. Gru...
von rockit
Dienstag 21. August 2012, 14:02
Forum: Lehrwerke
Thema: Jahresplanung für Matheforscherinnen 3?
Antworten: 5
Zugriffe: 5051

Jahresplanung für Matheforscherinnen 3?

Gibts sowas schon irgendwo im Umlauf?
Zum Downloaden bzw. Bestellen beim Verlag selbst find ich nix :(
von rockit
Sonntag 6. Mai 2012, 19:08
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Anregungen für erste 1. Klasse...
Antworten: 5
Zugriffe: 3847

Anregungen für erste 1. Klasse...

Hallo ihr Lieben, ich werde im Herbst meine erste 1. Klasse haben und ich freu mich schon sehr darauf. Ich werde mit den Funkelsteinen arbeiten. Nun habe ich aber einige Fragen: Würdet ihr so nett sein und mir einige Anregungen geben, wie eine typische Woche bei euch ausschaut? Welche Dinge haben be...