Die Suche ergab 16 Treffer

von Silvi
Sonntag 28. Februar 2016, 22:55
Forum: Lehrwerke
Thema: Lesematerial 4
Antworten: 5
Zugriffe: 3719

Re: Lesematerial 4

Leselichter 4 von Veritas in Kombi mit Antolin
und Sachtexte erforschen Teil A und B vom Dornerverlag
von Silvi
Sonntag 1. November 2015, 21:14
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Logopädie
Antworten: 11
Zugriffe: 6590

Re: Logopädie

Logopädische Behandlung zahlt die Krankenkasse zumindest teilweise (es gibt auch "Pool"-Plätze -Warteliste). Der Kinderarzt schreibt einen Verordnungsschein und mit dem geht man zum Logopäden/Logopädin. Man bekommt nach Beendigung eine Honorarnote, die muss man bei der Krankenkasse einreichen. Manch...
von Silvi
Donnerstag 17. September 2015, 18:58
Forum: Kinder-Literatur
Thema: Buch mit Kurzgeschichten, die zusammenhängen
Antworten: 4
Zugriffe: 5623

Re: Buch mit Kurzgeschichten, die zusammenhängen

Ist nicht ganz was du suchst, aber vielleicht ist da was dabei.
http://www.ggverlag.at/produkt-kategori ... r-lesezug/
Gibt zu den Büchern Material zum kostenlosen Download.
von Silvi
Samstag 16. August 2014, 11:52
Forum: Lehrwerke
Thema: Karibu Buchstabenplan
Antworten: 7
Zugriffe: 13751

Re: Karibu Buchstabenplan

Hallo IrRie! Mit dem Buchstabenweg von Karibu habe ich sehr gurt Erfahrungen gemacht. Viele Ideen zur Umsetzung habe ich von diesen Blogs: www.zaubereinmaleins.de www.abenteuer-inklusion.de/tag/buchstabenlernweg/ Ich habe den ersten Buchstaben an Stationen erarbeitet. Da ging es mir darum die einzel...
von Silvi
Mittwoch 5. März 2014, 19:51
Forum: Lehrwerke
Thema: Wörterbuch - wann?
Antworten: 6
Zugriffe: 4488

Re: Wörterbuch - wann?

Hallo!
Habe heuer das Silbenwörterbuch vom Lemberger Verlag "Schlag auf, schau nach" und das Arbeitsheft ausprobiert.
Die Kinder (2.Klasse) kommen damit sehr gut zurecht. Das Arbeitsheft ist immer wieder bei der Wochenplanarbeit im Einsatz.
von Silvi
Montag 25. März 2013, 14:30
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahrgangsmischung
Antworten: 14
Zugriffe: 13209

Re: Jahrgangsmischung

Hallo,
ich habe eine Frage dazu: Wie schaut das Ganze dann beim Übertritt in die GS2 aus?
Die einstigen Vorschulkinder sind im dritten Schuljahr noch in der GS1.
Kommen die in eine neue Klasse? Wird eine offizielle Mehrstufenklasse mit entsprechenden
Lehrerinnenressurcen daraus?
von Silvi
Freitag 27. Juli 2012, 12:32
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Projekttage in Wiennähe
Antworten: 1
Zugriffe: 2289

Re: Projekttage in Wiennähe

Hallo Sagu! Mein Sohn war schon 2x mit seiner Klasse (Integrations-Mehrstufenklasse) in Salingberg bei der Familie Schierhuber auf Projektwoche. Er war jedes Mal begeistert und obwohl 2x am gleichen Ort, waren die Ausflüge und Aktivitäten ganz unterschiedlich. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und f...
von Silvi
Mittwoch 25. Juli 2012, 16:54
Forum: Empfehlenswerte Internetseiten
Thema: Anlautschulung online gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 4518

Re: Anlautschulung online gesucht

Danke Moka!
Genau das war es!
Ich hab den Link jetzt wiedergefunden. Bei "google" Anlautspiel eingegeben, - und da war es :D

home.schule.at/webs/mm/abc/index.htm
von Silvi
Mittwoch 18. Juli 2012, 13:22
Forum: Empfehlenswerte Internetseiten
Thema: Anlautschulung online gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 4518

Anlautschulung online gesucht

Hallo! Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen? Vor vier Jahren haben meine letzten Erstklässler Lautschulungsübungen auf einer ganz tollen Webseite gemacht. Auf der Startseite wählte man den zu übenden Anlaut aus. Daraufhin wurden Bilder angezeigt. Wenn man ein Bild anklickte, wurde das Wor...
von Silvi
Montag 6. Februar 2012, 17:41
Forum: Lehrwerke
Thema: Mathe-ForscherInnen
Antworten: 5
Zugriffe: 3810

Bin auch am Überlegen "Die Mathe-Forscherinnen" zu bestellen. Gerade der erste Abschnitt hat mich angesprochen. Mathematisches Grundvokabular lässt sich so gut aufbauen. Es geht recht langsam, aber doch anspruchsvoll voran. Logisches Denken, Reihen forsetzen, Vereinbarungen treffen, genaues Hinsehen...
von Silvi
Donnerstag 8. Dezember 2011, 11:22
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Stifthaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 3049

Liebe KaMe
Danke für den super Link mit den Übungsvorschlägen.

Bei Kindern mit erheblichen Problemen in der Schreibmotorik, ist manchmal Ergotherapie angezeigt.
von Silvi
Mittwoch 23. November 2011, 00:28
Forum: Mathematik
Thema: Mehrstufenklasse
Antworten: 7
Zugriffe: 6337

Liebe Tigerente!
Ich selbst unterrichte in einer "norlmalen" Klasse. Gelegentlich arbeite mit meinen Kolleginnen aus der Mehrstufenklasse an gemeinsamen Themenschwerpunkten.
Was hast du denn für Fragen?
von Silvi
Montag 7. November 2011, 21:41
Forum: Mathematik
Thema: Mehrstufenklasse
Antworten: 7
Zugriffe: 6337

Hallo Tigerente!
Und es gibt sie doch! An unserer GTV gibt es 4 Mehrstufenklassen.
von Silvi
Dienstag 17. August 2010, 21:41
Forum: Musik
Thema: Einfache Lieder
Antworten: 2
Zugriffe: 4324

Spontan fällt mir da "Kinderlieder zum Einsteigen und Abfahren" ein.
Habe das Buch vor vielen Jahren in Remscheid am Spielemarkt kennengelernt. Es sind einfache zum Teil bekannte Lieder - und Spieltipps. Eine CD ist auch dabei.
von Silvi
Dienstag 27. Juli 2010, 22:05
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Pensenbuch
Antworten: 14
Zugriffe: 14261

Das Pensenbuch bekommt man dort, wo man die Schuldruchsorten bestellt. In Wien ist das der Stadtschulrat. Schau dir den Link mal an, vielleicht hilft dir das weiter.
www.schulentwicklung.at