Die Suche ergab 70 Treffer

von march
Sonntag 3. Juni 2012, 19:47
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Schulschlussfeier 2. Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 3692

Re: Schulschlussfeier 2. Klasse

Ein Tanz. Bewegung ist immer gut! :-)

Ein Gedicht, irgendwas Humorvolles. Vielleicht auch ein Sketch oder ein gespielter Witz!
von march
Dienstag 6. März 2012, 17:52
Forum: Kinder-Literatur
Thema: Lesetagebuch
Antworten: 13
Zugriffe: 23097

Re: Lesetagebuch

Auch ich habe heuer ein Lesetagebuch eingeführt. Ein A4- Heft, ohne Lineatur. Die Kinder durften in BE den Umschlag selbstständig gestalten. In diesem Schuljahr (4.Klasse) müssen sie 7 Bücher lesen, die sie im Lesetagebuch bearbeiten. Zu jedem Buch mindestens eine Doppelseite. Sie nehmen es gerne an...
von march
Donnerstag 19. Januar 2012, 07:34
Forum: Lehrwerke
Thema: Bücher für die 4. Klasse
Antworten: 6
Zugriffe: 5002

Arbeite seit letztem Jahr (3.Klasse) mit Federleicht. Hab es auch heuer in der 4. bestellt und bin SEHR zufrieden!
Genügend Übungsmaterial, Kopiervorlagen, Vorschläge für Merkwörter,... :)
von march
Montag 9. Januar 2012, 19:44
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Direktor geht in Pension
Antworten: 3
Zugriffe: 3340

Direktor geht in Pension

Hallo liebe Forianer! Unser Herr Direktor geht in Pension. Natürlich gibt es ein Verabschiedungsfest. Jede Klasse soll einen Beitrag leisten. Wir haben schon: * Theaterstück wo sich griechische Götter über das Glück unterhalten * ein Lied, das die ganze Schule singen wird * Gedicht Habt ihr schon ei...
von march
Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:44
Forum: Deutsch
Thema: Aufsatz schreiben lehren
Antworten: 2
Zugriffe: 3641

Außerdem finde ich das Buch von Horst Fröhler zum Thema Texte verfassen sehr empfehlenswert!
von march
Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:43
Forum: Deutsch
Thema: Aufsatz schreiben lehren
Antworten: 2
Zugriffe: 3641

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten! Bevor ich mit den Aufsätzen begonnen habe, haben wir verschiedene Vorübungen gemacht (Verschiedene Satzanfänge, Wörtliche Rede,...) Ich arbeite die Aufsatzthemen kapitelweise durch! Ich habe mit Personenbeschreibungen begonnen, dann haben wir die Bildgeschich...
von march
Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:35
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: SchülerInnen hören nicht zu und kennen sich dann nicht aus..
Antworten: 4
Zugriffe: 3788

Wenn es dich tröstet, auch meine 4.Klassler sind zur Zeit unmöglich - manchmal könnt ich sie echt auf den Mond schießen! ;-) Und sie merken teilweise nicht eimal, wenn sie den Mund offen haben... Geduld, Geduld, Geduld,... Zeit nehmen, Zeit haben,... Meine Geduld neigt sich aber bald dem Ende... und...
von march
Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:32
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Stifthaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 3588

Eine Kollegin hat mir neulich erzählt, dass es eine neue Füllfeder/ Rollerpen gibt, die/ der leuchtet, wenn man zu fest drückt.
Vielleicht wär das was?
von march
Dienstag 29. November 2011, 08:50
Forum: StudentInnen
Thema: Sportunterricht
Antworten: 6
Zugriffe: 6331

Tricks mit dem Ball...
Ball nicht nur mit der Hand hochwerfen, sondern Knie, Schulter, Fuß, Ferse,...
Ball hochwerfen, hinter dem Rücken fangen.
usw.
jonglieren
von march
Dienstag 18. Oktober 2011, 08:07
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahrespplanung mit Bildungsstandards
Antworten: 6
Zugriffe: 5694

Wir müssens auch! OÖ, Bez Braunau Hab das Sprachbuch "Federleicht". Da gibt es vom Dorner-Verlage Hinweise zu den Bildungsstandards. Werde das durchackern! Und in der Zahlenreise findet man auch die Zusätze. Ganz ehrlich finde ich das Ganze ein bisschen lächerlich... Was sollen wir denn noch alles m...
von march
Sonntag 9. Oktober 2011, 14:04
Forum: BE / WE
Thema: textiles Werken GS 2 stricken :)
Antworten: 5
Zugriffe: 6560

Ich unterrichte zwar in meiner 4.Klasse nicht WE, sie haben das Stricken aber mit der WE-Lehrerin gelernt und LIEBEN es! Sogar die Buben stricken, stricken, stricken,... Ich glaube, es kommt immer auf die Leistungen der Kinder an. Sind sie geschickt, würde ich es ihnen beibringen, tun sie sich schwe...
von march
Sonntag 9. Oktober 2011, 13:58
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Mobbing von Eltern
Antworten: 3
Zugriffe: 3475

Ich wurde mal von einer Mutter aufs Schlimmste vor den Kindern beschimpft. Ich hab tief durchgeatmet, habe versucht mit fester Stimme und ganz freundlich und entspannt sie zu bitten, vor der Türe weiter zu sprechen. Hab die Tür geöffnet, bin raus und sie mir nach, Tür zu... und so schnell wie möglic...
von march
Sonntag 25. September 2011, 17:51
Forum: Deutsch
Thema: differenzierte Schularbeiten?
Antworten: 41
Zugriffe: 29343

Ich gebe zwar keine differenzierte Schularbeiten, bin aber SEHR an dem Thema interessiert! Wenn also da draußen LL herum laufen, die damit Erfahrungen gemacht haben - bitte teilen! Danke :-)
von march
Sonntag 25. September 2011, 17:47
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Praxishandbücher Bildungsstandards bifie
Antworten: 2
Zugriffe: 2888

Wir haben diese Bücher an die Schule geschickt bekommen. Vielleicht findest sie ja irgendwo im Konferenzzimmer?!
Adresse hab ich leider auch keine...
von march
Samstag 17. September 2011, 10:16
Forum: BE / WE
Thema: Was aus gedrehten Schnüren basteln?
Antworten: 8
Zugriffe: 7725

*Lesezeichen, noch Knoten rein, bunte Perlen,...
* gleich noch weiterarbeiten und das Flechten üben
LG