Die Suche ergab 36 Treffer

von schlauchboot
Dienstag 26. April 2016, 16:44
Forum: Deutsch
Thema: Notengebung
Antworten: 7
Zugriffe: 4607

Re: Notengebung

Die Lehrerin wird dir dann sicher die Inhalte erklärt haben bzw. sind die Inhalte und die Anforderungen schon zu Schulbeginn beim Elternabend bzw. Klassenforum erklärt worden.
von schlauchboot
Montag 21. Januar 2013, 15:20
Forum: Lehrwerke
Thema: Sachunterricht 2.Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 5438

Re: Sachunterricht 2.Klasse

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube heuer gibt es ein neues lasso 2.
von schlauchboot
Sonntag 21. Oktober 2012, 11:29
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Punktevergabe bei SA
Antworten: 6
Zugriffe: 5176

Re: Punktevergabe bei SA

Ich glaube, das sind zwei verschiedene Punktesysteme. Die eine Punktevergabe ist bei einer D-Schularbeit mit Rechtschreibnote und Arbeitsnote - hier passt das Drittel. Die andere Punktevergabe ist zB bei einer Matheschularbeit und da ist die Hälfte der erreichten Punkte noch ein Genügend - also bei ...
von schlauchboot
Donnerstag 27. September 2012, 20:56
Forum: Deutsch
Thema: Lesehausübung
Antworten: 4
Zugriffe: 5243

Re: Lesehausübung

Ich gebe auch Lesetexte, bei denen etwas zu erledigen gibt.
°Sinnfremde Wörter durchstreichen
°Etwas dazuzeichnen
°Lösungsbuchstaben ergeben ein Lösungswort
°Etwas im Text unterstreichen-Zeitwörter, ...
von schlauchboot
Montag 11. Juni 2012, 14:40
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Hausübungen-wenig oder viel?
Antworten: 5
Zugriffe: 3892

Re: Hausübungen-wenig oder viel?

Ich gebe so viel Hausübung, dass diese in ca. 30 Minuten von den meisten Kindern gelöst werden kann. Die Hü beinhaltet Deutsch, Mathe, Lesen und Verbesserungen von Schulübungen. Da ich auch im Nachmittagsbetrieb mitarbeite, habe ich einen guten Überblick. Auf allen 4 Schulstufen schaue ich, dass der...
von schlauchboot
Montag 2. April 2012, 08:36
Forum: Lernmaterial / Lernspiele
Thema: Lernspiele im Ordner
Antworten: 1
Zugriffe: 4302

Re: Lernspiele im Ordner

Für Dokumentenmappen gibt es Folien, die stärker als Klarsichthüllen sind und einen seitlichen Eingriff haben. Sie kosten leider auch mehr.
Ich nehme manchmal auch große Kuverts, die ich außen beschrifte oder beklebe.
Oft eignet sich aber auch gleich eine große Flügelmappe.
von schlauchboot
Sonntag 18. März 2012, 12:32
Forum: Lehrwerke
Thema: Wir lernen Mathematik
Antworten: 2
Zugriffe: 3649

Re: Wir lernen Mathematik

An unserer Schule wird das Buch in den 1.und 3. Klassen verwendet.
Für das kommende Schuljahr bestellen diese Klassen wieder das Buch,
da alle sehr zufrieden sind.
von schlauchboot
Donnerstag 15. Dezember 2011, 18:15
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Kompetenzentwickelnde Jahresplanung
Antworten: 13
Zugriffe: 7730

In NÖ müssen alle zu den Bildungsstandardsseminaren.
Dort gibt es Infos dazu- so wie sie eben auch vom bifie publiziert
werden (siehe Eintrag oberhalb).
von schlauchboot
Montag 14. November 2011, 18:41
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: kennenlernen
Antworten: 8
Zugriffe: 4739

Alle sitzen im Kreis. Du hätst ein Wollknäuel in der Hand, sagst deinen Namen und wirfst das Knäuel weiter. Das nächste K sagt seinen Namen und wirft die Wolle weiter. So entsteht ein Spinnennetz. Entweder kannst du jetzt einen Retourgang starten und die Namen wiederholen und das jeweilige Kind wirf...
von schlauchboot
Samstag 12. November 2011, 19:30
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Hefte 1. Klasse
Antworten: 9
Zugriffe: 8145

Ich verwende linierte Quarthefte, da die Arbeitsblätter auch keine Formati-
linien haben.
Falls ein Kind Probleme hätte, könnte man umsteigen- ist mir noch nicht
passiert.
von schlauchboot
Dienstag 8. November 2011, 11:19
Forum: Sachunterricht/Heimatkunde
Thema: SU-Themen für Projekte
Antworten: 6
Zugriffe: 7326

Wir haben in der 2.Klasse zu den Indianern ein Projekt. Auch zu dem Hund haben wir schon etwas gemacht. Haustiere eignen sich dazu immer
gut.
Auch diverse Bücher eignen sich dazu.
von schlauchboot
Sonntag 6. November 2011, 12:03
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Babypause - Abschied von der Klasse
Antworten: 2
Zugriffe: 2747

Zum Abschluss der VS-Zeit habe ich den Kindern einmal
Glückssteine geschenkt.
Die letzte Klasse hat eine Bambuspflanze von Ikea bekommen.
von schlauchboot
Donnerstag 3. November 2011, 18:40
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Schreibanlässe 1.Klasse
Antworten: 7
Zugriffe: 4793

Ich habe den Kindern Sätze zum Klassenmaskottchen schreiben lassen- sie konnten da schon mehr Buchstaben. Wörter, die sie nicht schreiben konnten, durften sie zeichnen, mich fragen oder sie schrieben sie, wie sie glaubten. Ich habe die Geschichten unverbessert zusammengeheftet und in die Klassenbüch...
von schlauchboot
Mittwoch 26. Oktober 2011, 18:12
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Bilderbücher in der 4. Klasse?
Antworten: 7
Zugriffe: 6709

Ich habe schon in der 3. oder 4. Klasse Bilderbücher eingesetzt, sie sind gut angekommen:
Ein schräger Vogel, Bansch
Krone sucht König, Janisch/Bansch
Grüffelo, Scheffler
Warum?, Prap
Diese Bücher sind inhaltlich sicher für diese Schulstufen interessant.
von schlauchboot
Samstag 8. Oktober 2011, 16:01
Forum: BE / WE
Thema: textiles Werken GS 2 stricken :)
Antworten: 5
Zugriffe: 6390

ich glaube, der lp ist so verfasst, dass es um maschenbildende verfahren geht, diese sind auch häkeln, strickliesel,... in der 4. kl. habe ich mit allen aber dann doch gestrickt. angeschlagen habe ich, die kinder haben nur glatt gestrickt. eher am ende der 4. habe ich mit einigen noch das anschlagen...