Die Suche ergab 155 Treffer

von Katara
Samstag 2. September 2017, 20:45
Forum: Deutsch
Thema: Schularbeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 2040

Re: Schularbeiten

Habe letztes Jahr 4 SA pro Fach geschrieben, also 2 D-Sa und 2 M-Sa pro Semester. Ich habe eine SA mit Grammatikteil gemacht: 1 Teil war eine Personenbeschreibung und der 2. war Grammatik (Zeiten, Satzarten, Satzglieder erkennen und Wortarten). Dann hatten wir eine Bildgeschichte, eine Erlebniserzäh...
von Katara
Montag 13. März 2017, 19:48
Forum: Lehrwerke
Thema: Mathetiger entdecken 1 - Erfahrung?!
Antworten: 3
Zugriffe: 2877

Re: Mathetiger entdecken 1 - Erfahrung?!

und was kannst du darüber berichten?? :)

Ist das Üben und Trainieren der Rechnungen im ZR 10 mit dem Tigertrainer abgedeckt, oder müsst ihr viel dazu kopieren?!
von Katara
Donnerstag 9. Februar 2017, 12:55
Forum: Lehrwerke
Thema: Mathetiger entdecken 1 - Erfahrung?!
Antworten: 3
Zugriffe: 2877

Mathetiger entdecken 1 - Erfahrung?!

Hallo zusammen!

Ich überlege, nächstes Jahr das Buch zu nehmen. Hat schon jemand Erfahrungen?!

Ich weiß, dass ich am Ende selbst entscheiden muss ;) wäre trotzdem an Austausch interessiert.


Lg Katharina
von Katara
Donnerstag 8. September 2016, 21:25
Forum: Mathematik
Thema: Fläche in Sachrechnungen
Antworten: 17
Zugriffe: 8742

Re: Fläche in Sachrechnungen

Es kann beim Ergebnis keine andere Maßangabe geben. Wenn du 8cm . 4 rechnest, dann können nur 32 cm2 herauskommen.

Und ja, im gym oder der nms rechnen sie einfach a . b, also Länge mal Breite.
von Katara
Mittwoch 27. Juli 2016, 20:15
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Wann macht ihr die letzte Schularbeit?
Antworten: 6
Zugriffe: 3977

Wann macht ihr die letzte Schularbeit?

Hallo ihr Lieben! Habe gerade versucht, die Schularbeitstermine für das kommende Schuljahr grob einzuteilen. Im Mai sind wir unterwegs (Projekttage), somit findet die letzte SA im Juni statt. Mit den diversen Feiertagen usw. ist es gar nicht einfach, einen Termin zu finden. -.- Nun meine Frage: Wäre...
von Katara
Mittwoch 13. Juli 2016, 08:19
Forum: Lehrwerke
Thema: Mehrstufenklasse 1. 2.
Antworten: 7
Zugriffe: 4160

Re: Mehrstufenklasse 1. 2.

Dann ist das super :) Ich bin selbst schulbuchreferentin aber ich kenne es eben so, dass man als neue Kolllegin die Bücher, Die die Vorgängerin bestellt hat, verwenden muss. Unser schulbuchlieferant hat außerdem auch eine Frist angegeben, bis wann alles eingegeben werden soll, denn er muss es an die...
von Katara
Dienstag 12. Juli 2016, 17:51
Forum: Lehrwerke
Thema: Mehrstufenklasse 1. 2.
Antworten: 7
Zugriffe: 4160

Re: Mehrstufenklasse 1. 2

Ich will dir jetzt wirklich nicht deine Freude nehmen, aber im Normalfall ist die Schulbuchbestellung bereits abgewickelt...
Das heißt, das du die Bücher nicht mehr aussuchen kannst.
von Katara
Montag 13. Juni 2016, 19:04
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Schulbedarfsliste 2. Klasse
Antworten: 5
Zugriffe: 5198

Re: Schulbedarfsliste 2. Klasse

Ich hatte ab der 2. für Mathe normale karierte Quart-Hefte. Für mich ist es wichtig, dass die Kinder gleich lernen, sich darin zurecht zu finden. Den Einmaleins-Trainer hatte ich noch nie, daher habe ich ihn auch nicht vermisst ;) Freiarbeitsheft haben meine Kinder auch. Wir haben ein glattes A4-Hef...
von Katara
Montag 4. April 2016, 19:43
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Aktuelle Schulbuchbestellung
Antworten: 1
Zugriffe: 2552

Aktuelle Schulbuchbestellung

Hallo ihr Lieben! Ich kann mich erinnern, hier gelesen zu haben, dass einige von euch mit den Kek-Büchern arbeiten. Zwei Kolleginnen wollen nun für nächstes Jahr das Kek-Lesebuch + Arbeitsheft für die 3. Klasse bestellen. Doch im Programm der Bestellung kommt die Meldung, dass das Buch für das nächs...
von Katara
Sonntag 3. April 2016, 19:45
Forum: Lehrwerke
Thema: Wie wäre deine Schulbuchbestellung für die 2Klasse JETZT?
Antworten: 12
Zugriffe: 7556

Re: Wie wäre deine Schulbuchbestellung für die 2Klasse JETZT

D: Sprachlichter

L: Lese- und LErnprofi

M: Alles Klar
von Katara
Freitag 25. März 2016, 13:32
Forum: Lehrwerke
Thema: FUNKELSTEINE 2 oder SPRACHLICHTER 2??
Antworten: 4
Zugriffe: 3244

Re: FUNKELSTEINE 2 oder SPRACHLICHTER 2??

Hallo SiJaKi! ICh habe schon mit den Sprachlichtern in der 2. gearbeitet und war davon begeistert. Die Einteilung eines Themas über 2 Wochen liegt mir sehr und auch, dass in dem Buch meist nur Angaben sind und der Rest dann meist ins Heft geschrieben wird, gefällt mir. Es wird auch viel zu den Lernw...
von Katara
Mittwoch 16. März 2016, 18:27
Forum: Lehrwerke
Thema: Mini Max
Antworten: 11
Zugriffe: 13285

Re: Mini Max

Spannend.... bei uns ist es genau umgekehrt! :wink: Die Kollegin, die die Matheforscherinnen jetzt hat, findet es sehr anspruchsvoll und steigt um. Ich persönlich komme gut mit Alles Klar zurecht. Anspruchsvoll ja, aber das müssen ja nicht alle machen.... Meiner Meinung nach sind aber die Matheforsc...
von Katara
Mittwoch 28. Oktober 2015, 05:50
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Logopädie
Antworten: 11
Zugriffe: 6593

Re: Logopädie

Mir ist es in der 1. genauso gegangen. Manche Kinder sind ohnehin auffällig -->gleiches Problem (Drei - grei). Andere Kinder sind mir, als "normaler Lehrerin" gar nicht aufgefallen. Erst als mich die Sprachheillehrerin aufmerksam machte, hab ich die minimalen Fehler auch gehört. Ich würde es so mach...
von Katara
Sonntag 13. September 2015, 08:57
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Richtige Stifthaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 5947

Re: Richtige Stifthaltung

@mayway: das mit der Rolle vorwärts ist mir auch schon aufgefallen! Ich denke, dass das von Jahrgang zu Jahrgang schlimmer wird.
Ich hatte 5 kk, die keine Rolle konnten. 2 davon haben es erst in der 2. geschafft, aber teilweise noch nicht ganz gerade... Bin gespannt wie es heuer geht....

Lg
von Katara
Samstag 12. September 2015, 13:05
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Richtige Stifthaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 5947

Re: Richtige Stifthaltung

Ich habe ein Mädchen, das den Stift seit der ersten komplett falsch hält. Leider wurde das so angewöhnt und nun ist es schwer, dass sie sich das anders einlernt... Die Mutter weiß ebenfalls von dem Problem aber sie sagt auch, dass es ihrer Tochter nunmal schwer fällt, den Stift anders zu halten... W...