Die Suche ergab 10 Treffer

von julia
Montag 2. März 2009, 19:28
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahrgangsmischung
Antworten: 14
Zugriffe: 17075

Ach und zum Aufbau: Soweit ich weiß, werden, wenn eine Mehrstufenklasse eröffnet wird, zuerst wirklich nur Erstklässler angenommen, eben ein Viertel der Gesamtschülerzahl, im zweiten Jahr hast du dann die "alten HAsen" - jetzt in der zweiten, plus etwa wieder so viele in der neuen Ersten, usw. Zumin...
von julia
Montag 2. März 2009, 19:24
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahrgangsmischung
Antworten: 14
Zugriffe: 17075

Also, bei uns war es so, dass die Werkstunden in der 4. und 5. Stunde waren. Da die GS1 ja nur eine Werkstunde hat, sind die Kleinen einfach um 12 heimgegangen. Außerdem haben wir die Förderstunde in die 5. Einheit gelegt und dazu nur die GS2 "eingeladen". :wink: Damit hat die GS2 auch 2 Stunden meh...
von julia
Donnerstag 24. Juli 2008, 15:29
Forum: BE / WE
Thema: Textiles Werken
Antworten: 2
Zugriffe: 6108

D1 war bei uns Mathe, Deutsch, Englisch und SU.
D2 war Musik, Turnen, Technisches Werken, Textiles Werken und Bildnerische Erziehung.

Naja, irgendwann wird wohl meine Stunde kommen! :D
von julia
Mittwoch 23. Juli 2008, 21:58
Forum: BE / WE
Thema: Textiles Werken
Antworten: 2
Zugriffe: 6108

Textiles Werken

Hallo! Ich hab eine Frage zum Textilen Werken. Während meiner "integrativen" Ausbildung musste ich mich in zwei der fünf D2-Bereiche vertiefen. Ich habe u.a. textiles Werken gewählt, weil mir das sehr liegt. Aber an allen Schulen, die ich bis jetzt kennen gelernt hab, gibt's noch die "Handarbeitsleh...
von julia
Mittwoch 7. Mai 2008, 16:06
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Hohlschrift
Antworten: 8
Zugriffe: 37217

Es gibt ja auch bei Word Art Hohlschriften... (vielleicht umständlich, aber so mache ich das immer.)
von julia
Montag 10. März 2008, 22:57
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Jahrgangsmischung
Antworten: 14
Zugriffe: 17075

Ist Jahrgangsmischung das selbe wie Mehrstufenklasse? Falls ja:
http://home.schule.at/teaching/msk/

Die Aktionstage dazu hast du leider grade verpasst. :( Ich arbeite aber in einer MSK und kann dir vielleicht ein paar Infos geben.
von julia
Donnerstag 6. März 2008, 20:18
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Englisch - Materialtausch????
Antworten: 4
Zugriffe: 6469

Hallo Jana! Prinzipiell mach ich da gerne mit. Mein Problem ist nur, dass ich in einer Mehrstufenklasse unterrichte und das Ganze durch die unterschiedlichen Bücher ziemlich zerpflückt ist. Ich hab aber schon einiges gesammelt und möchte auch langsam anfangen, für die nächsten Jahre zumindest teilwe...
von julia
Donnerstag 6. März 2008, 18:27
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Englisch - Materialtausch????
Antworten: 4
Zugriffe: 6469

Hallo! Ich bin derzeit gezwungenermaßen mit Buch unterwegs, weil die schon bestellt waren bevor ich in diese Klasse kam. Versuche mich aber viel davor zu drücken und werde ab nächstem Jahr auch ohne auskommen. Austausch daher sehr willkommen. Wie hast du dir das vorgestellt? Geht's dir um Ideen, wor...
von julia
Samstag 1. März 2008, 17:59
Forum: ASO & Integration
Thema: Tagespläne - Angaben lesen?
Antworten: 0
Zugriffe: 9329

Tagespläne - Angaben lesen?

Ich unterrichte in einer Mehrstufen-Integrationsklasse. Dadurch sind die I-Kinder in unterschiedlichen Schulstufen, eines ist schwerstbehindert. Mein Problem ist, dass ich zum Beginn der Freiarbeit allen gleichzeitig etwas anderes erklären soll - selbst wenn es nur darum geht, ihnen zu zeigen, welch...
von julia
Dienstag 26. Februar 2008, 20:14
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Wortkarten
Antworten: 2
Zugriffe: 6016

Also, ich habe dickes, weißes Papier laminiert und auf A5 geschnitten. Diese Karten verwende ich als abwischbare Wortkarten. Durch das dickere Papier sind sie stabiler. (Kenne ich aus England - dort war oft eine Seite liniert, die andere glatt.) Apropos: Bei Ikea gibts Whiteboard-Stifte, die trocken...