Die Suche ergab 50 Treffer

von manuela
Montag 16. August 2010, 16:14
Forum: Lehrwerke
Thema: einstern und einsterns schwester
Antworten: 2
Zugriffe: 3504

Diese Buch gibt es in Österreich nicht, bin mir ziemlich sicher.
:(
von manuela
Mittwoch 9. Juni 2010, 13:53
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Besuchschullehrer - Praxislehrer
Antworten: 9
Zugriffe: 7548

Diplomlehrgang für Praxislehrer:4 Semester---Das ist im Burgenland Pflicht.---Ph Burgenland--dort findest du das Curriculum.
von manuela
Dienstag 8. Juni 2010, 13:32
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Besuchschullehrer - Praxislehrer
Antworten: 9
Zugriffe: 7548

Studenten

Die Antworten wundern mich jetzt. Im Burgenland macht man eine 4semstr. Ausbildung mit Abschlussarbeit zur beruflichen Qualifikation. (Empfehlung durch BSI) Das ist ein Diplomlehrgang. Nur so darf man Praxislehrer sein. Ich dachte, dass ist überall so, einziger Unterschied ist die Anzahl der Semeste...
von manuela
Dienstag 18. Mai 2010, 19:57
Forum: Allgemeines zur VS
Thema: Schulfest - gesunde Schule
Antworten: 8
Zugriffe: 6640

Gesunde Schule

Zur gesunden Schule gehört auch Bewegung. Wie wäre es eine Aerobiceinheit vorzuführen oder etwas Ähnliches?
von manuela
Montag 1. März 2010, 06:10
Forum: Projekt: Material mit Darstellungsschwierigkeiten
Thema: Übungsmappe-Adjektive(Simon Hagen)
Antworten: 12
Zugriffe: 12678

An Simon

Lieber Simon! Die Anfrage kam von mir. Ich könnte einige Blätter brauchen und die Mappe gefällt mir sehr. Das große Wasserzeichen wirkt wie durchgestrichen, so kann man das Schülern nicht geben. Weiters kann man nicht auf den Linien schreiben, wenn quer ziemlich groß eine Internetadresse steht. Es s...
von manuela
Samstag 27. Februar 2010, 18:30
Forum: Projekt: Material mit Darstellungsschwierigkeiten
Thema: Übungsmappe-Adjektive(Simon Hagen)
Antworten: 12
Zugriffe: 12678

Okay, Andrea. Wusste ich nicht (mehr).
von manuela
Samstag 27. Februar 2010, 06:37
Forum: Lehrwerke
Thema: Mio und Mo versus Frohes Lernen?
Antworten: 68
Zugriffe: 56143

Anton + frohes lernen

Den Anton hatte ich vergessen, bin ja schon in der 3. Klasse.
Auch die Antonbücher sind ein Argument fürs Frohe Lernen, denn der Buchstabenkanon passt genau.
von manuela
Samstag 27. Februar 2010, 06:33
Forum: Projekt: Material mit Darstellungsschwierigkeiten
Thema: Übungsmappe-Adjektive(Simon Hagen)
Antworten: 12
Zugriffe: 12678

Adjektivmappe

das ist ein neues Material.
Danke, Ingeborg. Liebe Grüße.
von manuela
Freitag 26. Februar 2010, 20:17
Forum: Projekt: Material mit Darstellungsschwierigkeiten
Thema: Übungsmappe-Adjektive(Simon Hagen)
Antworten: 12
Zugriffe: 12678

Übungsmappe-Adjektive(Simon Hagen)

Die Mappe sieht nett aus, ist aber nicht verwendbar, da schräg die Hp -Adresse darübergelegt wurde. Das kann man nicht kopieren, da die Kinder nicht mal ausfüllen können.
Meine Frage: Wie hat sich der Autor das vorgestellt? Wozu ist diese Mappe online gestellt für die Kollegen? :shock:
von manuela
Dienstag 16. Februar 2010, 18:32
Forum: Deutsch
Thema: Druckschrift Leerzeile
Antworten: 7
Zugriffe: 7959

Zeilen

Diese Schrift kenne ich nicht. Nimm einfach eine normale Schrift und mache dann die Zeilen.
von manuela
Montag 15. Februar 2010, 19:15
Forum: Lehrwerke
Thema: Mio und Mo versus Frohes Lernen?
Antworten: 68
Zugriffe: 56143

Frohes Lernen

Ich möchte mich Moka und Andrea anschließen, ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Frohen Lernen. gerade die Lauttabelle fand ich toll. Diese habe ich auf dem Ständer der Schülertische mit einer Wäscheklammer befestigt. Die Buchstaben und die Bilder hatten die Kinder ständig vor sich.Ich denke...
von manuela
Montag 15. Februar 2010, 19:09
Forum: Deutsch
Thema: Druckschrift Leerzeile
Antworten: 7
Zugriffe: 7959

Zeilen

Hallo Shopi! Ich erstelle Zeilen mit Tabstopps. Menü Format, Tabs einstellen, dann auf die Art der Linie, z.B. 4 und auf festlegen klicken. Dann kannst du einen Buchstaben schreiben, und nachher auf die 2 Pfeiltasten auf der Tastatur ganz links. Es entsteht die Zeile automatisch. So hat man am Ende ...
von manuela
Mittwoch 21. Oktober 2009, 17:18
Forum: Fragen an Moka
Thema: Mathe, dritte Klasse Volksschule
Antworten: 5
Zugriffe: 9325

An Herrn Schabl

Es sollte in Ihrem Interesse sein, dass ihr Kind den Stoff nachlernt, wenn es krank ist. Das können nur Sie daheim machen. Sonst entstehen Lücken. Das habe auch ich als Mutter gemacht. Überprüfungen, sprich Lernzielkontrollen sind wichtig, denn dann weiß der Schüler, was er kann und was noch nicht s...
von manuela
Sonntag 28. Juni 2009, 17:39
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Pensenbuch
Antworten: 14
Zugriffe: 15758

Verbale Beurteilung

Meine Erfahrung zur Verbalen Beurteilung bei Studenten, die man ziffernmäßig und verbal beurteilt:
Ich habe die Note im Kopf und formuliere dann passend. Der Zeitaufwand ist enorm, möchte ich bei meinen Kids nicht machen.
von manuela
Sonntag 31. Mai 2009, 14:33
Forum: Unterrichtsorganisation
Thema: Vorschulkinder in einer ersten Klasse
Antworten: 8
Zugriffe: 7384

Genauso war es gemeint. Die Anfangsprobleme (Aufmerksamkeit, Bleistift halten, sitzen können..) haben alle Kinder. Später beim Buchstabenlernen muss man inhaltlich differenzieren.
Andrea stimme ich zu, zum Thema Integration. Würde nur funktionieren, wenn ein eigener Lehrer immer da wäre.