Aufsatz schreiben lehren

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Tinti
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 14:07

Aufsatz schreiben lehren

Beitrag von Tinti » Donnerstag 1. Dezember 2011, 17:57

Auf welche Art und Weise habt ihr euren 3. Klässlern das Aufsatzschreiben nahe gebracht?
Es gibt ja viele verschiedene Ansätze. Mich würds interessieren...

march
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 15:34

Beitrag von march » Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:43

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten!

Bevor ich mit den Aufsätzen begonnen habe, haben wir verschiedene Vorübungen gemacht (Verschiedene Satzanfänge, Wörtliche Rede,...)
Ich arbeite die Aufsatzthemen kapitelweise durch!
Ich habe mit Personenbeschreibungen begonnen, dann haben wir die Bildgeschichte erarbeitet und jetzt sind wir bei Briefen und Postkarten.
Wir haben ein Texte Heft. In diesem wird das AUfsatzthema "erklärt". Welche formellen Sachen muss ich beachten? usw...
Dann kommen die Geschichten der Kinder rein.

march
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 15:34

Beitrag von march » Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:44

Außerdem finde ich das Buch von Horst Fröhler zum Thema Texte verfassen sehr empfehlenswert!

Antworten