+/- einführen

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
pewith
LehrerIn
LehrerIn

+/- einführen

Beitrag von pewith » Sonntag 10. Oktober 2010, 18:51

Habe das erste Mal eine 1. Klasse in M.
Habt ihr vielleicht ein Idee für mich für die Einführung der Operationszeichen? Vielleicht eine Geschichte, an die man die Kinder dann immer wieder erinnern kann?
Liebe Grüße
pewith

dogu
DirektorIn
DirektorIn

Beitrag von dogu » Montag 11. Oktober 2010, 16:52

ich hab mir aus dem plus ein maxerl gezeichnet, und erzähl immer geschichten damit.

er heißt PLUSi und will immer alles in seinen rucksack stecken. je nach wochenthema kommt unser PLUSi immer wieder mal vorbei.

wenn sich ein kind unsicher ist, frag ich immer was der PLUSi macht. nachdem er immer alles einsteckt, wissen die kinder, dass der rucksack immer mehr wird und es so DAZU kommt.

bei misnus hab ich kein maxerl, damits nicht in versuchung kommen, das zu vertauschen!

da nehm ich immer dinge weg indem ich sie wegzeiehe (so wie das minuszeichen) - das ganze höchst deatralisch ;)
also 4 stofftiere , 2 kommen weg ZIEEEEEEEEEEEEHEN.
und ich vermeide zu sagen: 4 stofftiere habe ich UND 2 nehm ich weg. das UND sag ich beim minus rechnen bewusst nicht!

hoffe dir geholfen zu haben.

Moka
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Moka » Dienstag 12. Oktober 2010, 21:30

Die Waage mit den 2 Waagschalen ist obligatorisch für das =

die KK zeigen auch immer mit ihren Händen wo mehr ist - tiefere Waagschale bzw weniger ...
~~~~~~~~~~~~
Carpe diem, Moka

Grille
DirektorIn
DirektorIn

Beitrag von Grille » Donnerstag 14. Oktober 2010, 10:31

Plus wird bei Christina Buchner auch mit Farben unterstützt.
Sie hat eine Menge in einem roten Körbchen und eine andere in einem gelben, zusammen kommt alles in ein oranges.
Parallel dazu wird das noch auf dem Overhead mit roten und gelben Folien verdeutlich, aufeinandergelegt sieht man dann die Farbe Orange.
LG Grille

Antworten