Kombinatorik in der Grundschule

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Admin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:38

Kombinatorik in der Grundschule

Beitrag von Admin » Samstag 24. Februar 2007, 19:10

Britta

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 11:19 Uhr:
Wer hat schon Erfahrung zur Kombinatorik in der Grundschule gemacht?
Ich selber habe eine Stunde (Das Zahlenschloss) gehalten und es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht! Ich such nun weitere Kombinatorikstunden unter anderem für meine Lehrprobe in drei Wochen.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Moka

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 16:59 Uhr:
Kombinatorik: Dieses Wort höre/lese ich zum ersten Mal :-(
Tut mir sehr Leid, würde gerne hlefen!
LG Moka
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Britta

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 18:40 Uhr:
Kombinatorik ist ein Teil der Stochastik!
Wahrscheinlichkeitsrechnungen gehören z.B. auch noch dazu.
z.B. Wie wie viele Möglichkeiten gibt es deinen Teddybären anzuziehen wenn du einen grünen, einen roten und einen blauen Pullover hast. Und eine grüne eine blaue und eine rote Hose!

Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Moka

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 21:37 Uhr:
Na bumm! Britta, jetzt habe ich schon das 2. Wort in so kurzer Zeit zum ersten Mal gesehen :-) - STOCHASTIK!

Klingt sehr, sehr interressant, doch jetzt ist klar: Ich kann dazu nichts beitragen - leider!
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Britta

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 23:35 Uhr:
Wenn ich meine Lehrprobe hinter mir habe schicke ich dir mein Material.
Für viele Erwachsene ist dieses Thema oft schwieriger als für Kinder. (Ich habe es nie so richtig verstanden in meiner Gymnasiumzeit).

Man kann damit auch ausrechnen wie groß denn die Wahrscheinlichkeit ist einen 6er im Lotte zu haben.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Moka

Veröffentlicht am Freitag, 17. März 2006 - 07:50 Uhr:
"na das mim lotto 6er will ich lieber ned so genau wissen - das nimmt an ja die letzten illusionen" :-)

Aber ansonsten bin ich schon sehr gespannt, Britta!
LG Moka
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

@ndrea

Veröffentlicht am Freitag, 17. März 2006 - 13:30 Uhr:
Also ich glaube sowas hab ich schon mal gesehen (im Zahlenzug 2):
Eine Eistüte mit 3 Eissorten - kombiniere...! Ist es das?
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

metti

Veröffentlicht am Freitag, 17. März 2006 - 16:40 Uhr:
Bei uns in Deutschland gibt es als Mathewerk das Zahlenbuch von Müller-Wittmann. Da sind immer um die Osterzeit Kombinatorik-Aufgaben drin, je nach Jahrgangsstufe verschiedene Schwierigkeitsgrade. Wenn due Interesse hast, kann ich dir weitere Infos geben...
LG
Metti
m-steinhauer@arcor.de

kystens
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 20:04

Beitrag von kystens » Dienstag 3. Mai 2011, 20:09

Hallo
ich bin noch mitten im Studium und soll demnächst im Praktikum eine Kombinatorik Stunde in einer dritten Klasse zum Thema Zahlenschloss halten.
Britta, du hast du am Anfang geschrieben, dass du zu dem Thema bereits eine Stunde gehalten hast. Würdest du mir eventuell ein paar Anregungen oder Materialien zukommen lassen?
Grüße Kyra

Antworten