Einführung Umgang mit Geld (Förderzentr. geist. Entwicklung)

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
mira
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 19:52
Wohnort: München

Einführung Umgang mit Geld (Förderzentr. geist. Entwicklung)

Beitrag von mira » Dienstag 9. März 2010, 20:02

Hallo zusammen!

Ich bin Referendarin im ersten Jahr an einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (wie man in Bayern sagt - oder anders, z.B. in BaWü: Schule für Geistigbehinderte).

Nun habe ich bald wieder eine Unterrichtsmitschau (also, das ganze Seminar kommt um bei meinem Unterricht zuzuschauen) und ich würde gerne eine Einführungsstunde zum Thema Umgang mit Geld machen. Es muss sehr handlungsorientiert sein und ein bisschen eine "Show-Stunde", da ja eben zugeschaut wird... Mir schwebt sowas wie eine Objekterkundung an Münzen vor (Vergleich von zwei oder mehreren Münzen o.ä.). Umgang mit Mengen und Werten ist noch schwierig und ohne Vorübungen (einfach den Euro besser kennenlernen) sicher noch nicht möglich. Momentan fehlen mir aber noch ein bisschen die konkreten Ideen...

Die Schüler sind übrigens zwischen 11 und 15 Jahren alt und sehr heterogen (reicht von der Grenze zur Lernbehinderung bis zur Schwerstbehinderung).

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar!

LG mira

Antworten