Werken textil 1. und 2. Stufe

Rund um das kreative Tun in der Grundschule

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Benutzeravatar
Gutis
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 72
Registriert: Montag 10. August 2009, 09:04

Werken textil 1. und 2. Stufe

Beitrag von Gutis » Freitag 9. September 2011, 09:00

Hallo!
Da ich heuer zum ersten Mal keine eigene Klasse mehr als KV habe und somit auch Werken in allen Stufen in unserer Schule unterrichten muss, habe ich eine dringende Frage:
Was mach ihr im textilen Werken in der 1. und 2. Stufe? Ich hab schon oft von selbstgestalteten "Büchern" zu einem Thema gehört, das sich mit vielen Techniken über das ganze Jahr zieht. Woher bekomme ich dafür Material? :(

march
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 15:34

Beitrag von march » Freitag 9. September 2011, 09:18

Hallo!

Ich hatte vor zwei Jahren eine 2.Klasse in Werken. Ich hatte allerdings technisch und textil.
Viele Ideen habe ich mir hier aus dem LL-Web geholt. Der Winkler-Katalog ist auch immer ein heißer Tipp.
Literatur hatte ich: Textile Werkerziehung in der Volksschule, Druckerei J. Huttegger, Salzburg, 1993

Ich habe mit ihnen gemacht:
* Trieseln (Maus aus Karton ausgeschnitten, Schnurbarthaare und Schwanz getrieselt)
* Wickeln Pompon: Tier herstellen (Hase, Raupe, Hund,...)
* Weben: Mit "Müll" weben (alte Plastiksacker in Streifen schneiden, Obst-/Gemüsenetze, alte Stoffstreifen, Plastikfolie,... --> zusammenpassende Farben wählen. Webrahmen: auf Styroportasse (Fleisch) aufziehen
* Knüpfen: Freundschaftsband
Häkeln: Luftmaschenkette
* Filzen: Ball, Armband
Färben: T-Shirt batiken
*Nähen: Umhängetasche aus Filzplatten

Antworten