textiles Werken GS 2 stricken :)

Rund um das kreative Tun in der Grundschule

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Jurislein
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:21
Wohnort: Burgenland

textiles Werken GS 2 stricken :)

Beitrag von Jurislein » Samstag 8. Oktober 2011, 12:25

halli hallo!

Habe nun werken in einer 3. und 4. und würde gerne wissen, ob es wirklich notwendig ist, dass die Kinder in diesen Schulstufen stricken können. Fingerstricken können wir schon, aber muss es wirklich sein, dass wir uns mit den Nadeln abquälen, wo es doch so viele andere Aufgaben gibt.

Bin mal gespannt welche Meinung vertreten wird.
Lg Jurislein

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von @ndrea » Samstag 8. Oktober 2011, 14:27

Was sagt der LP?
LG :hello2: @ndrea

schlauchboot
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 11:21
Wohnort: Wien

Beitrag von schlauchboot » Samstag 8. Oktober 2011, 16:01

ich glaube, der lp ist so verfasst, dass es um maschenbildende verfahren
geht, diese sind auch häkeln, strickliesel,...
in der 4. kl. habe ich mit allen aber dann doch gestrickt. angeschlagen
habe ich, die kinder haben nur glatt gestrickt.
eher am ende der 4. habe ich mit einigen noch das anschlagen gemacht.
diese anschlagwürste haben die schüler dann als löwenmähne aufge-
klebt.

march
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 15:34

Beitrag von march » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:04

Ich unterrichte zwar in meiner 4.Klasse nicht WE, sie haben das Stricken aber mit der WE-Lehrerin gelernt und LIEBEN es! Sogar die Buben stricken, stricken, stricken,...
Ich glaube, es kommt immer auf die Leistungen der Kinder an. Sind sie geschickt, würde ich es ihnen beibringen, tun sie sich schwer, würd ich es lassen!

haco22
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 18:12

Beitrag von haco22 » Donnerstag 10. November 2011, 17:59

Hallo,

ich habe heute mit den Kindern zu stricken begonnen, aber auf einem Strickbrett. Sie stricken sich einen Schal und alle Kinder waren begeistert. Ich habe für alle dicke Wolle gekauft damit es schneller geht.
Anleitung zum Strickbrett findet man im Internet, einfach googlen.

Die Strickbretter haben mein Mann und ich gemacht, war schon viel arbeit, aber man kann sie ja ewig verwenden.

LG

KexiMia
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 148
Registriert: Montag 30. August 2010, 16:31
Wohnort: Wien

Beitrag von KexiMia » Donnerstag 10. November 2011, 18:33

letztes Schuljahr hat die textile WELehrerin auch mit dem Strickstühlchen gearbeitet. allerdings habe ich es mit den Kindern hergestellt. war im prinzip sehr einfach, hat halt ein wenig gedauert...

Antworten