Zeichnen 1.Stunde

Rund um das kreative Tun in der Grundschule

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
SoTa

Zeichnen 1.Stunde

Beitrag von SoTa » Sonntag 2. September 2012, 15:00

Hat jemand Ideen,wie ich die erste Stunde im jeweiligen Fach gestalten könnte(neben einem Kennenlernspiel)

z.B.Zeichnen

1.Klasse:Farbklecks auf Papier-mit KK die Farben besprechen?

2.Klasse:Mandala?

3.Klasse:Farben mischen lassen-welche entsteht?
Gemeinschaftsbild auf der Tafel.Einer bginnt zu zeichnen,der nächste zeichnet was passendes dazu,usw

4.Klasse:Buchstaben im Word schreiben und ausdrucken(coole Schriftarten).Namen damit auf Zeichenblatt und kreativ anmalen lassen?

myway3
Landesschulrat
Landesschulrat

Re: Zeichnen 1.Stunde

Beitrag von myway3 » Sonntag 2. September 2012, 16:40

Ich zeichne noch zusätzlich auch mit anderen Klassen...fange aber immer gleich mit einem Zeichenthema an. Denn außer jetzt in der ersten Klasse, kennen sich die Kinder sowieso untereinander. Also brauche ich da kein Kennenlernspiel.

1. Klasse: Ich als Schulkind, Zeichen ausmalen, ev. Hefteinbände mit Fingerdruck.....falls von KollegInnen gewünscht.

2.,3.,4. Klassen: Hefteinbände oder ein Bild aus den Ferien mit besonderem Augenmerk auf das Zeichnen einer menschl.. Figur....KEINE Strichmanderln!!!; Augenbrauen,Wimpern etc.

Mandalas gehören für mich persönlich nicht zu Bildnerischem Gestalten, genau so wenig wie die seitenweisen Kopien aus Malbüchern oder Malvorlagen.Höchstens als Zwischenarbeit und für Kinder, die es mögen.

Ich lege sehr viel Wert darauf,den Kindern unterschiedliche Techniken nahezubringen und sie nicht nur mit Filz-oder Buntstift zeichnen zu lassen.

Für Farben und Mischen von Farben würde ich einen längeren Zeitraum veranschlagen...habe hier schon Tipps dazu gegeben --> Themen/Projekte 1. Klasse

Links für Zeichenthemen:

http://www.vssierning.eduhi.at/galerie/index.html

http://www.grundschule-friedrichsfehn.d ... cht17.html
LG
myway3

alicerobert
StudentIn
StudentIn

Re: Zeichnen 1.Stunde

Beitrag von alicerobert » Mittwoch 6. März 2013, 08:18

Vielen Dank ... Ich mag dieses Forum sehr viel, weil es sehr informativ ist ... :cheers:
alice ---

Antworten