Zeichenthema

Rund um das kreative Tun in der Grundschule

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Jenny0807
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:17

Zeichenthema

Beitrag von Jenny0807 » Montag 11. März 2013, 16:32

Was malt ihr den gerade so??? mir fehlt momentan die kreative seite....:-( vl habt ihr ja ein paar ideen für mich.....

lg jenny

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:01

Re: Zeichenthema

Beitrag von Hexe10 » Montag 11. März 2013, 18:31

Der Frühling steht in den Startlöchern..... :)

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: Zeichenthema

Beitrag von myway3 » Montag 11. März 2013, 19:52

Die letzten beiden Wochen hatte ich Zähne und Körperteile, da habe ich folgendes gezeichnet:

Ich beim Zähneputzen , quadratisches Zeichenblatt
Körper in Bewegung --> mit Zeichenkohle aus Kreisen und Ovalen, die habe ich groß für die Tafel, die durften die Kinder legen und dann wurde getestet, ob sie diese Bewegung auch durchführen können, zum Schluss eine Figur zeichnen, mit Küchenrolle etwas verwischen und mit Haarspray fixieren.

Diese Woche mache ich einen Hahn aus Seidenpapierkugerln ( aus der Gestaltungsstunde 195......falls ihr die an der Schule habt)

Osterkörbchen ist auch scvhon fertig:
http://www.bastelideen.info/html/osterk ... _huhn.html

Und dann möchte ich noch ein österliches Motiv prickeln und dann mit wasservermalbaren Buntstiften die Löcher verbinden und mit feuchtem Pinsel verwischen...mir fehlt nur noch die Prickelvorlage...Herr Google hat viele weihnachtliche Motive, leider kein österliches...also muss Plan B in Kraft treten--> eine Malvorlage auf Butterbrotpapier durchpausen nur mit Punkten! ;-)

Andere Vorschläge:

Die dreimensionalen Tulpen, sind im LL-Web:
http://vs-material.wegerer.at/kunst/pdf_doc/Tulpen.pdf
Ich habe die Stängel und Blätter reißen lassen.

Die gefalteten Schneeglöckchen(aus Quadrat), wenn man sie umdreht, können sie auch Tulpen werden ...eh ein Klassiker, Rest mit Ölkreide gezeichnet:

http://www.creadoo.com/Content9520

Brigitte
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 14:48
Wohnort:

Re: Zeichenthema

Beitrag von Brigitte » Dienstag 12. März 2013, 14:57


Jurislein
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:21
Wohnort: Burgenland

Re: Zeichenthema

Beitrag von Jurislein » Dienstag 2. April 2013, 10:25

Auf dieser Seite findest du auch so einiges: http://www.crafty-crafted.com/category/ ... al-crafts/

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: Zeichenthema

Beitrag von myway3 » Dienstag 2. April 2013, 12:06

Schiebe die jetzige kurze Woche Märzenbecher ein...Vorlage aus dem internen Bereich des Zaubereinmaleins...die sehen sicher gut als Fensterschmuck aus. die innere Blüte steht hervor.

Bei der Kindersuppe gibt es auch Märzenbecher.....da ist die innere Blüte ein Muffinförmchen(Papier), in das gelbe Seidenpapierkugerln geklebt werden......da braucht man nur die Blütenform als Vorlage, Stängel und Blätter klebt man dazu. Ist zwar im internen kostenpflichtigen Teil, aber man sieht auch auf dem Vorschaubild, wie es aussehen soll:

http://www.kindersuppe.de/Blumen/Blumen-Planzen.html

Antworten