SU-Tests

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
KexiMia
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 148
Registriert: Montag 30. August 2010, 16:31
Wohnort: Wien

SU-Tests

Beitrag von KexiMia » Freitag 28. Januar 2011, 19:29

Hallo!

Zu meiner Volksschulzeit hatte ich das Gefühl irre viele SU-Tests gemacht zu haben.
In meiner Praxiszeit habe ich nur einmal mitbekommen, dass eine Lehrerin einen gemacht hatte.

Ich hab auch irgendwo gelesen, dass insgesamt pro Semester oder so nur eine Stunde Tests gemacht werden dürfen... was dann bedeutet, dass es sich seit meiner VS-Zeit geändert hat oder ich es einfach nur anders wahrgenommen habe.

Ich habe eine 4. Klasse, habe mich aber noch nicht getraut welche zu machen, da ich nicht recht weiß, welche Themen ich testen soll, denn bei einer Stunde Testzeit muss ich mich ja beschränken.
Ich weiß auch nicht, wann ich den Test dann ansetzen soll, was ich ihnen genau zum Üben mitgeben soll... Nur ein Thema oder mehrere... Wie soll ich das dann benoten, wie viel Gewicht hat das auf die Endnote... MUSS ich Tests machen...

Wie macht ihr das? Könnt ihr mir bitte Tipps geben und irgendwie versuchen meine Fragen zu beantworten und was euch noch dazu einfällt...

Danke, LG

schlauchboot
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 11:21
Wohnort: Wien

Beitrag von schlauchboot » Freitag 28. Januar 2011, 19:52

ich beginne immer schon in der 2. klasse mit sachunterrichtsquiz.
in der 2. klasse bekommen die kinder immer einen fragenkatalog, den sie
ausarbeiten müssen. täglich kommen ein paar als hü dazu.
genau diese fragen kommen auch zum quiz.
in der 3. klasse sind diese frage schon etwas umfangreicher.
aber auch in der 4. klasse bekommen sie noch vorbereitungsfragen.
auch in den weiterführenden schulen geben lehrer noch fragenkataloge.

Antworten