Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wirtsch

Moderatoren: Moka, @ndrea

KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn

Re: Ideen für Lern - und Erfahrungsbereiche Raum/Technik/Wir

Beitrag von KaMe » Dienstag 13. August 2013, 17:15

Ok, also 3. Klasse, das stand, glaub ich nicht da vorhin.

Du kannst im Prinzip alles so einteilen, wie du möchtest. http://www.oebv.at/sixcms/media.php/66/ ... isband.pdf das müssten eigentlich die richtigen Themen sein, die dein Buch vorgibt, aber selbst daran musst du dich nicht sklavisch halten.

Ich glaube, wir verstehen alle die Fragen nicht ganz und wenn man nachfragt, meinst du gleich, ok, mach ich halt selber...dabei bemühen wir uns doch, dir Tipps zu geben. Fix und fertige Ideen, ohne dass von dir Genaueres kommt, kann keiner liefern, aber bereit zu helfen sind viele hier.

Beispiel anhand der oben angeführten Jahresplanung (ich arbeite nicht mit Lasso):

Bereich Wirtschaft: Medien umgeben uns
Zeit: eventuell Herbst, wenn die Tage kürzer werden, die Kinder wieder mehr drinnen spielen - Thema Freizeit, Hobbies, Interessen....da kommen sicher die diversen Medien zur Sprache...anhand des Buches findest du bestimmt Ideen dazu z.B. TV Gewohnheiten der Kinder, Zeitungen durchforsten und damit arbeiten, Computer und Co (Teile des PC's, Fachausdrücke, was ist eine E-Mail, ein Chat etc., Saftey Internet, Nutzung von Facebook und Co,...
Thema Buch kannst du z.b. auch fächerübergreifend und themenübergreifend arbeiten ( Buchdurck, Entwicklung der Schrift, ..bis hin zu Autoren, Teile eines Buches, mein Lieblingsbuch usw.)

Schwerpunkt in der 3. ist die Heimatkunde (Bereich Raum) und von der findest du eher nichts in den SU Büchern, also je nachdem wo du herkommst, leider selber zusammen tragen oder Kolleginnen an der Schule fragen. In der 3. entwickelt sich allmählich das Interesse und Verständnis für geschichtliche Zusammenhänge und für Geografisches (Planlesen, Karten lesen, Maßstab, ..).

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat

Beitrag von Hexe10 » Dienstag 13. August 2013, 18:51

Ich wollt selber probieren und dann nachfragen,obs so passt.Bockig sollte das nicht klingen :wink:

Hexe10
Stadtschulrat
Stadtschulrat

Beitrag von Hexe10 » Freitag 30. August 2013, 22:38

Hab jetzt genug Ideen für meine noch fehlenden Teilbereiche gefunden.Danke

Antworten