1.Klasse

Tolle Idee und praktische Tipps zur Unterrichtsgestaltung

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
inchen0612
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 20:16

1.Klasse

Beitrag von inchen0612 » Mittwoch 26. März 2014, 20:22

Hallo meine Lieben!

Ich bin zwar schon etwas "länger" im Schuldienst und hatte bis jetzt immer 3 und 4 Klasse.
Im September werde ich zum ersten Mal eine erste Klasse bekommen. So nun meine Frage:
Was brauche ich da alles? Welche Hefte und was schreibt ihr da in welches Heft... usw...

Welches Material kann ich schon jetzt herstellen bzw. was lohnt es sich zu kaufen....

Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar 8)
Lg

Katara
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:09

Re: 1.Klasse

Beitrag von Katara » Freitag 28. März 2014, 21:55

Hallo inchen!

Also ich kann dir rote und blaue Steckwürfel für jedes Kind empfehlen, mit denen sie Rechnungen legen können. Ich hab sie privat gekauft, da wir nicht genug an der schule habe . Aber vl gibt es bei euch ja welche. :) Außerdem habe ich große Steckwürfel für die Tafel, die magnetisch sind --> sehr zu empfehlen.
Auch mit dem goldenen Perlenmaterial haben wir viel gearbeitet.

Handspiegel habe ich auch über die schule besorgt. Einerseits für Symmetrie, aber auch in deutsch, damit die Kinder ihren Mund beim Sprechen der Buchstaben, Laute und Wörtern ansehen können.

Anlautplakate kannst du dir bereits besorgen bzw. selbst erstellen oder ausdrucken.

Dann diverse Lernspiele: meine lieben Kluppenkarten (für D und M), Dominos, Memory, Bild-Wort-Zuordnungskarten, bild-Anfangssilbe-Zuordnungskarten...

Ich arbeite beim Buchstabentag auch noch mit dem Setzkasten. Ist zwar schon ein eher altes Material, aber die Kinder lieben ihn. Einerseits müssen sie sich dabei auf die Schreibung des Wortes konzentrieren, aber auch für motorisch schwache Kinder ist es ein gute Übung, die kleinen Kärtchen genau nebeneinander hinzulegen.

Ja... Das ist mir mal so spontan eingefallen! :) wenn du noch was wissen möchtest, dann meld dich!

Lg katara

Katara
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:09

Re: 1.Klasse

Beitrag von Katara » Freitag 28. März 2014, 22:02

Ach ja, die Hefte habe ich vergessen ;):

Deutsch: Formati C1 - Buchstabenheft: wird jeden Dienstag am Buchstabentag benutzt. (Linke Seite -
großer Umriss des Buchstabens zum Nachziehen, rechte Seite- für Passende Wörter od..
Sätze)

Formati S3 - in zweifacher Ausführung ( für Schul- und Hausübungen)

A4 liniert - Lernwörterheft


Mathe: A5 großkariert - in zweifacher Ausführung (für Schul- und Hausübungen)

Und eben diverse Schnellhefter für die Arbeitsblättern sowie für Musik und Sachunterricht!

Lg katara

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 2. März 2007, 23:42

Re: 1.Klasse

Beitrag von shopgirl » Samstag 29. März 2014, 12:04

Wir schreiben hier rein

Deutsch - Formati S.2 und Buchstabenheft C.1
Mathe - Formati R.4
Schnellhefter für Leseblätter und einen für die Faltlisten
SU Heft A4 liniert

Legematerial - kommt auf die Bücher an die du nutzt - sollte es die Zahlenreise sein, würde ich dir raten das pass. Legematerial dazu zu bestellen, da hier das Buch sehr stark auf diesem Material aufbaut

damit die Kinder recht schnell Hefte und Bücher austeilen können, hat von mir jedes Kind ein Anlautsymbol passend zu ihrem Vornamen bekommen, damit habe ich kleine Sticker gedruckt (2cm x2cm) und damit alle Hefte und Bücher beschriftet

lg
shopi

inchen0612
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 20:16

Re: 1.Klasse

Beitrag von inchen0612 » Montag 31. März 2014, 14:25

Super,
das sind schon mal ein paar gute Anregungen!!
Ich danke euch recht herzlich!
:brilsmurf:

Antworten