1. Schultag - 1. Klasse

Tolle Idee und praktische Tipps zur Unterrichtsgestaltung

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
via
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 21:57

1. Schultag - 1. Klasse

Beitrag von via » Donnerstag 14. August 2014, 09:56

Hallo meine lieben Kolleginnen und Kollegen!

Ich beginne am 1. September mit einer ersten Klasse!
Wollte hier mal nach Erfahrungen fragen, wie ihr diesen Tag gestaltet. Er dauert zwar nicht sehr lang, aber ist schon eine ganz besonderer Tag. Bei mir dürfen auch die ELtern teilnehmen.
Was habt ihr da gemacht, um alle neuen Kinder und Eltern willkommen zu heißen?
Einerseits freue ich mich darauf unf bin neugierig auf die vielen neuen Menschen, andererseits bin ich auch aufgeregt und nervöd...der erste Eindruck zählt sehr viel!

Danke für eure Erfahrungen, Berichte, Ideen, Gestaltungsmöglichkeiten!
Alles Liebe
via

Katara
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 20. August 2011, 16:09

Re: 1. Schultag - 1. Klasse

Beitrag von Katara » Donnerstag 14. August 2014, 11:04

Hallo via!

Ich kann dich gut verstehen, hatte letztes Schuljahr das Vergnügen mit der 1. Klasse :)

Bei uns war so:
- zuerst trafen wir uns in der Klasse: kurzes Umschauen, Platz aussuchen
- danach gingen wir zum Gottesdienst
- nach dem Gottesdienst gingen wir nochmal in die Klasse: da waren dann natürlich mal die Eltern drin. Sie haben kurz ein paar Infos bekommen (ab nächsten Tag Jause + Hausschuhe, Schülbücher
können gleich zum Einbinden mitgenommen werden, nochmal ein Liste mit den Unterrichtschlusszeiten der 1. Woche, ...)
Ich wollte dann noch ein paar Minuten mit den Kindern alleine haben, also hab ich halt erzählt, dass sich unser Klassenmaskottchen nicht heraus traut, weil zu viele Eltern da sind. Als diese dann
draußen waren, haben wir einen Sitzkreis gemacht, ich habe das Klassenmaskottchen vorgestellt und dann haben wir noch ein kurzes Gedicht gelernt, das wir dann den Eltern noch aufgesagt
haben.

Leider hatte ich mit den Kindern allein nur ca. 10 Minuten, aber es war trotzdem nett.

Melde dich, wenn du etwas brauchst oder noch Fragen hast! :)
LG Katara

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1. Schultag - 1. Klasse

Beitrag von @ndrea » Donnerstag 14. August 2014, 13:39

So ähnlich mache ich das auch. Genaueres gern per PN.
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: 1. Schultag - 1. Klasse

Beitrag von myway3 » Donnerstag 14. August 2014, 14:33

Ich habe das schon mal hier beschrieben:

http://forum.wegerer.at/viewtopic.php?f=2&t=1155

Wenn du sonst Fragen haben solltest , eine PN schicken!

Antworten