1. schultag/4. klasse - idee?

Tolle Idee und praktische Tipps zur Unterrichtsgestaltung

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
~VIA~
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:43

1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von ~VIA~ » Montag 31. August 2009, 08:48

hallo meine lieben...

in einer woche gehts wieder los...jetz freu ich mich schon wieder drauf, meine "kleinen" um mich zu haben...
wollte fragen, ob jemand eine liebe idee hat, was man in einer 4. klasse am ersten schultag machen kann?

alles liebe und noch eine entspannte letzte ferienwoche :D
via
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ respekt, gelassenheit & liebe Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Pauli

Spiele?

Beitrag von Pauli » Donnerstag 24. März 2011, 21:24

Wenn deiner Klasse spiele gefallen mach doch das. Ich hätte auch ein paar:
paulina.schiefer@gmail.com

LG paulina

VBS22
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 20:24

Re: 1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von VBS22 » Samstag 11. August 2012, 23:18

Hallooo,

brauche dringend eure Hilfe.

Hat jemand Ideen wie man den 1.Schultag in einer zweiten Klasse gestalten könnte?

Lg vbs22

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von @ndrea » Sonntag 12. August 2012, 09:55

Ich hab damals die geplanten Unternehmungen für die 2.Klasse auf kleine folierte Kärtchen geschrieben (-mit je einem "Süßli" als Anhängsel) und die Kinder aus der Schultüte ziehen lassen. Das ging sich gut aus, dass jeder 1x ziehen und vorlesen konnte.
Sie sollten die Kärtchen aufheben um zu kontrollieren, ob auch alles wirklich statfindet.
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: 1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von myway3 » Montag 13. August 2012, 14:40

@andrea: DAAANKE! Ich bin ja auf der Suche für den 1. Schultag in einer Zweiten......dein Vorschlag hat was! Noch dazu habe ich ja noch die Schultüte, die ich voriges Jahr selbst von Freunden bekommen habe.Das ist eine nette Idee, noch dazu mit Lesen verbunden...so was habe ich gesucht. :cheers:

Die Ferienerelebniskarten von Susanne Schäfer gefallen mir auch recht gut, ich bin aber nicht sicher, ob das jetzt nicht doch noch zu schwer ist. Ich könnte aber auch nur eine Karte auswählen und jedes Kind fügt einen Satz dran......da ist dann auch kein Lesen dabei.... hhhhhm mal sehen, was es wird!

LG
myway3
Zuletzt geändert von myway3 am Dienstag 14. August 2012, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von @ndrea » Dienstag 14. August 2012, 00:31

Passt ja fast in jeder Stufe...-oder?
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
modi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:16
Wohnort: Steiermark

Re: 1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von modi » Freitag 17. August 2012, 15:59

Die Idee mit den Kärtchen ist genial! Da mach ich mich doch gleich mal an die Arbeit......
Danke für den Tip!!!
Ein Kind ist ein Buch aus dem wir lesen und in das wir schreiben...aber nicht mit Rotstift!

Benutzeravatar
Alisa
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 14:38

Re: 1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von Alisa » Donnerstag 23. August 2012, 15:23

Die Idee mit den Kärtchen finde ich auch super! Vor allem, dass dann jedes Kind dafür zuständig ist, aufzupassen, ob die geplante Unternehmung auch wirklich stattfindet. Zusätzlich könnte man die Kinder auch gleich miteinbeziehen und sie bei jedem Kärtchen fragen, ob sie für die geplante Unternehmung noch Zusatzvorschläge, Ideen haben... Echt eine ganze tolle Idee!!

Benutzeravatar
modi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:16
Wohnort: Steiermark

Re: 1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von modi » Freitag 24. August 2012, 20:09

Ich muss noch mal blöd nachfragen... Unternehmungen sind nur die außerschulischen Aktivitäten? Ich hab nämlich auch grad eines mit "bei den Schularbeiten zeigen was ich kann" gemacht und meine Große (11 Jahre) hat gemeint: Mama, das ist grausam....
Ein Kind ist ein Buch aus dem wir lesen und in das wir schreiben...aber nicht mit Rotstift!

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von @ndrea » Freitag 24. August 2012, 22:06

Was sind denn außerschulische Aktivitäten für dich? Außerhalb des Schulgebäudes?
Nein, muss nicht sein. Schulhund-Besuch, Theatervorstellung, Musikhörstunden etc. können auch "daheim" stattfinden.
Aber Schularbeit ist nicht wirklich was für die Schultüte... :mrgreen:
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
modi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:16
Wohnort: Steiermark

Re: 1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von modi » Sonntag 26. August 2012, 15:47

*g* na bei den Schularbeiten bin ich mir eh selber nicht mehr sicher - obwohl ich finde, dass sie ein Meilenstein sind, der die Kinder stolz und groß macht und sie von den anderen unterscheidet, die noch keine Schularbeiten schreiben dürfen. Ich hab jetzt mal Sachen wie Radfahrprüfung, Safety Tour, Projekttage, Schullandtage und Theater drinn. Außerdem noch die Konzerte, die wir geben werden. Mir fehlen aber noch Kärtchen....noch hat nicht jeder eines!
Ein Kind ist ein Buch aus dem wir lesen und in das wir schreiben...aber nicht mit Rotstift!

Benutzeravatar
myway3
Landesschulrat
Landesschulrat
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 15:14

Re: 1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von myway3 » Sonntag 26. August 2012, 17:05

Ich habe meine Kärtchen eher allgemein gehalten....Sachen wie Musikhörstunden, Theaterbesuche ergeben sich oft erst spontan...

@ modi: wenn du magst, kann ich dir als Inspiration meine schicken. Schreib mir die Mailaddi als PN.

LG
myway3

marienkaefer
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 19:47

Re: 1. schultag/4. klasse - idee?

Beitrag von marienkaefer » Sonntag 26. August 2012, 21:05

wollt ihr eure ideen/kärtchen nicht hier einstellen - würd mich sehr freuen :)

Antworten