Deutsch und Mathebücher für die 3.Klasse
Deutsch und Mathebücher für die 3.Klasse
Mich würde bitte interessieren,welche Bücher ihr in der 3. Klasse verwendet(und welche ihr auf keinen Fall nehmen würdet) bzw ob ihr ein SU Buch habt.Wenn nicht,was verwendet ihr für Material.
Freu mich auf eure Antworten.
Freu mich auf eure Antworten.
Re: Deutsch und Mathebücher für die 3.Klasse
Wir haben die Sprachlichter und Alles Klar und sind sehr zufrieden damit.
In Su haben wir die Schatzkiste 3/4.
In Su haben wir die Schatzkiste 3/4.
Ist Alle klar was für schwächere Schüler?
Die Auswahl von Schulbüchern ist immer sehr subjektiv. Wovon der eine begeistert ist, kann einem anderen ganz und gar nicht liegen.
Wichtig ist es da, sich selbst ein Bild zu machen,indem man sich ein Probeexemplar durchsieht, nur dann merkt man, ob es für einen passt.
Ich würde nie ein Buch bestellen ohne es mir vorher angesehen zu haben.An die Schule werden sowieso Probeexemplare geschickt, zwar spärlicher als früher, aber dennoch.
Sonst frage ich KollegInnen, ob sie ein Exemplar haben oder bestelle bei den Verlagen...für mein Mathebuch habe ich das Probeexemplar bekommen. Man muss sich nur mit der Schulkennzahl registrieren.
Wichtig ist es da, sich selbst ein Bild zu machen,indem man sich ein Probeexemplar durchsieht, nur dann merkt man, ob es für einen passt.
Ich würde nie ein Buch bestellen ohne es mir vorher angesehen zu haben.An die Schule werden sowieso Probeexemplare geschickt, zwar spärlicher als früher, aber dennoch.
Sonst frage ich KollegInnen, ob sie ein Exemplar haben oder bestelle bei den Verlagen...für mein Mathebuch habe ich das Probeexemplar bekommen. Man muss sich nur mit der Schulkennzahl registrieren.
Nein, eher nicht.Hexe10 hat geschrieben:Ist Alle klar was für schwächere Schüler?
Für meine I-Kinder hab ich die Zahlenreise ASO.
Aber ich versuche auch immer, mir ein Probeexemplar anzusehen, bei den meisten Verlagen geht das sehr schnell und problemlos.
(Leider schickt mir Jugend&Volk keine Sonderschulbücher

Aja - den Lesetrainer haben wir auch!

Zuletzt geändert von Ingeborg am Mittwoch 20. Februar 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Buch "Alles Klar" kam mein schwacher Schüler gar nicht zurecht - besonders wenn Probleme beim Lesen oder log. Denken bestehen ist davon wohl eher abzuraten...
Meine Bücher
Sprachlichter; Zahlenreise, Sally, Lesetrainer
gruß
shopi
Meine Bücher
Sprachlichter; Zahlenreise, Sally, Lesetrainer
gruß
shopi
Also von den Sprachlichtern hört man nur positives und von diesem Lesetrainer auch.
Bin grad dabei mir Gratisexemplare der Verlage schicken zu lassen.
Bin grad dabei mir Gratisexemplare der Verlage schicken zu lassen.
In den Sprachlichtern kann man beim Veritas Verlag sogar online blättern...soeben entdeckt.
Ich nehme nächstes Jahr Milli und Co 3....habe viele Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache und da gefällt mir bei jedem Kapitel die große Seite mit den Bildern und den Wörterliste am Rand.
Mathe:MatheforscherInnen3, Englisch:Sally3, SU: Schatzkiste 3 ...der Band 3/4 geht sich mit dem Budget nicht aus und leider auch nicht mehr der Lese-und Lernprofi.
Dafür habe ich mir Bücher gesucht, Kopiervorlagen, die die Kompetenzbereiche im Lesen abdecken...leider nur aus D.....mit deutschen Begriffen!
....selbst gekauft natürlich.
Ich nehme nächstes Jahr Milli und Co 3....habe viele Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache und da gefällt mir bei jedem Kapitel die große Seite mit den Bildern und den Wörterliste am Rand.
Mathe:MatheforscherInnen3, Englisch:Sally3, SU: Schatzkiste 3 ...der Band 3/4 geht sich mit dem Budget nicht aus und leider auch nicht mehr der Lese-und Lernprofi.
Dafür habe ich mir Bücher gesucht, Kopiervorlagen, die die Kompetenzbereiche im Lesen abdecken...leider nur aus D.....mit deutschen Begriffen!

Zuletzt geändert von myway3 am Donnerstag 21. Februar 2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben dafür heuer kein Englischbuch.
Hallo!
Also ich habe in der 3. (jetzt 4.) auch mit Alles Klar angefangen (davor hatten sie eine andere Lehrerin und die Zahlenreise) und muss sagen, dass sich die Kinder daran gewöhnt haben.
Es stimmt, dass teilweise sehr anspruchsvolle Aufgaben drin sind, aber meiner Meinung nach ist auch genügend Übungsmaterial für die schwächeren Kinder dabei. Und auch diese KK gewöhnen sich an die Aufgabenstellungen und können nach einer Zeit das eine oder andere Beispiel lösen. Die sehr komplexen Aufgaben verwende ich als Differenzierung für die guten Kids.
Deshalb machen auch nicht alle das gleiche. Manche Seiten sind dann bei einigen Kindern bearbeitet und dafür bei anderen nicht, usw. ;)
Für I-Kinder ist es schon zu schwer...
Also ich habe in der 3. (jetzt 4.) auch mit Alles Klar angefangen (davor hatten sie eine andere Lehrerin und die Zahlenreise) und muss sagen, dass sich die Kinder daran gewöhnt haben.
Es stimmt, dass teilweise sehr anspruchsvolle Aufgaben drin sind, aber meiner Meinung nach ist auch genügend Übungsmaterial für die schwächeren Kinder dabei. Und auch diese KK gewöhnen sich an die Aufgabenstellungen und können nach einer Zeit das eine oder andere Beispiel lösen. Die sehr komplexen Aufgaben verwende ich als Differenzierung für die guten Kids.
Deshalb machen auch nicht alle das gleiche. Manche Seiten sind dann bei einigen Kindern bearbeitet und dafür bei anderen nicht, usw. ;)
Für I-Kinder ist es schon zu schwer...

Was ihr von den Funkelsteinen und Deutsch 3 haltet würd ich noch gerne wissen.Das Deutsch 3 hat ja ein Zusatzheft glaub ich.
- @ndrea
- Moderator
Ich hatte bis jetzt die Funkelsteine, bin recht zufrieden. Das Sprachniveau ist mittelmäßig.
LG
@ndrea

- magdazeini
- Stadtschulrat
Sprachlichter und Zahlenbuch ist für mich klar.
Ich überlege aber, was ich in der dritten Klasse mit SU und E mache. Hatte 1. & 2. Klasse Lasso mit integrativem Englischanteil... das geht jetzt ja nun nicht mehr. Minimondo und TIPI haben mich in der letzten 3. nicht überzeugt... deshalb überlege ich auch wegen der "Schatzkiste". In Englisch möchte ich eventuell mal Tiger Tom versuchen - hat damit von euch schon jemand gearbeitet?
Ich überlege aber, was ich in der dritten Klasse mit SU und E mache. Hatte 1. & 2. Klasse Lasso mit integrativem Englischanteil... das geht jetzt ja nun nicht mehr. Minimondo und TIPI haben mich in der letzten 3. nicht überzeugt... deshalb überlege ich auch wegen der "Schatzkiste". In Englisch möchte ich eventuell mal Tiger Tom versuchen - hat damit von euch schon jemand gearbeitet?
Sally für Englisch gefällt mir sehr. Vor allem, wenn man sich den Lehrerteil kauft, hat man die CD mit denHörübungen und auch die Flashcards dabei...besonders fein für die Geschichten!
Sally find ich auch sehr brauchbar! Wir verwenden auch die Handpuppe (Känguru). Sie kommt recht gut an.