Wer hat Erfahrung mit dem Deutschbuch "Lasso"?

Fragen & Tipps zu Einsatz, Erfahrung, JP, Material-Ergänzungen

Moderatoren: Moka, @ndrea

jullucan
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. August 2007, 22:31

Wer hat Erfahrung mit dem Deutschbuch "Lasso"?

Beitrag von jullucan » Sonntag 2. März 2008, 17:45

Grüß euch!

Mich würde interessieren wie das Deutschbuch "Lasso" so ist.
Wer hat Erfahrungen damit?

Lg Andrea

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Beitrag von KaMe » Montag 3. März 2008, 15:55

Wir bekommen das demnächst vom Verlag vorgestellt...wird vermutlich zu spät für die Buchbestellung sein, denke ich?
Persönlich hab ich mir beim Durchblättern schon eine - eher nicht so begeisterte -Meinung gebildet, mal sehen..

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von @ndrea » Montag 3. März 2008, 16:39

Bin gespannt ob wirklich jemand zu euch kommt.
Wir haben in unserer Konfermz vergeblich gewartet. Nicht mal eine Absage kam...
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Beitrag von KaMe » Montag 3. März 2008, 17:58

Ich sag dir dann Bescheid...soll nächste Woche soweit sein.

jullucan
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. August 2007, 22:31

Beitrag von jullucan » Montag 3. März 2008, 18:46

Vielen Dank für eure Meldungen.

Lg Andrea :D

nine
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 22:21

@KaMe

Beitrag von nine » Montag 31. März 2008, 08:43

Kannst du inzwischen mehr zum Lasso-Buch sagen? - War jemand vom Verlag bei euch?

Und weshalb warst du nicht so begeistert vom Buch?

Mit der Schulbuchbestellung wird's nämlich nun doch eilig, und ich überlege immer noch ... :D

ursi17
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:10

Beitrag von ursi17 » Montag 31. März 2008, 20:44

Arbeite mit d. Lasso Sprachbuch, Lesebuch u. Sachunterrichtsbuch 2! Meinen Schülern gefällt vor allem, d. alle 4 Wo. ein neues Kinderbuch vorgestellt wird. Stoffmäßig ist genug im Buch (Lernwörter, RS,....) - Grammatik u. RS-Seiten im Sprachbuch beziehen immer d. jeweilige Kinderbuch mit ein - im Arbeitsheft nicht! Werde im nächsten Schuljahr mit Lasso 3 arbeiten - ohne d. Lesebuch!

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Beitrag von KaMe » Mittwoch 2. April 2008, 14:44

Tut mir Leid..bei uns kam auch niemand daher, owbohl wir gewartet hatten.
Mir persönlich gefällt das Deutschbuch nicht besnders, weil es mir zu einseitig vorkommt...ist sicher reine Geschmackssache.
Bin aber auch mit meinen Funkelsteinen momentan nicht wirklich glücklich...

nine
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 22:21

Beitrag von nine » Mittwoch 2. April 2008, 21:36

Bei euch kam AUCH niemand???? Klingt ja nicht gerade zuverlässig :roll: .

In welcher Hinsicht meinst du einseitig? Dass alles rund um Literatur rumgebaut ist, oder inwiefern? Ich persönlich habe den Eindruck, dass das Sprachbuch - im Gegensatz zu den meisten anderen Deutschbüchern - recht gut einsetzbar ist, aber der Arbeitsteil erscheint mir sehr "dünn", der gibt allein schon mengenmäßig nicht viel her.

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von @ndrea » Donnerstag 3. April 2008, 13:50

Bei uns hat sich bis heute auch niemand blicken lassen...
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Beitrag von KaMe » Donnerstag 3. April 2008, 14:16

Ich hab das Buch nicht vor mir liegen und kann daher nicht ganz genau beschreiben, was mir nicht so gefiel...

Im übrigen haben wir dort angerufen und uns beschwert, da kam als Entschuldigung zumindestens ein Satz Lehrbücher für die Schule..also einfach mal versuchen-)

ursi17
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:10

Beitrag von ursi17 » Donnerstag 3. April 2008, 18:12

Der Arbeitsteil hat f. jede Woche eine Seite - wie bei Funkelsteine, Sprachpilot, Deutsch 2,... . Ich schaffe sicher nicht alle Themen bis Schulschluss - muss sicher in d. letzten Wo. d. für mich wichtigeren Dinge "rausfiltern".

nine
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 22:21

Beitrag von nine » Donnerstag 3. April 2008, 21:03

Lasso hat 39 Seiten.
Funkelsteine haben 67 oder 68 Seiten (hab' ich grad nicht hier).
Lilos Lesewelt hat sogar 88 Seiten.

Das ist doch durchaus ein Unterschied.
Allerdings ist vielleicht bei Lasso das Sprachbuch auch wirklich viel nutzbar, und mehr an Übung ist dann nicht notwendig? Keine Ahnung, beim vorigen Buch hatte ich NUR den Übungsteil, eben weil ich das Sprachbuch nicht soo toll fand.

ingrid wenninger
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. April 2007, 20:53
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von ingrid wenninger » Sonntag 6. April 2008, 17:31

Ich benütze die Lassobücher, Sprachbuch mit Arbeitsheft, Su -buch mit Englisch und Lesebuch mit Arbeitsheft seit diesem Schuljahr und meinen Schülern und mir gefällt es gut. Wenn man das ganze Paket nimmt, ist es allerdings teuer und es bleibt nichts mehr für Mathe über.Vor allem die Geschichten haben es meine Schülern angetan. Ich besorge dann die Bücher und die Kinder können die ganzen Geschichten lesen. Es sind zwar weniger Seiten, aber Stoff ist genug da, außerdem gibt es ja noch viele andere Möglichkeiten passende Arbeitsblätter zu finden. Wir haben für das nächste Schuljahr schon bestellt.

nine
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 22:21

Beitrag von nine » Montag 7. April 2008, 15:27

Danke! Ich hab' jetzt auch bestellt. Wird schon passen! :D

Antworten