Welches E-Buch im nächsten Jahr?

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
petzi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 16:49
Wohnort: Niederösterreich

Welches E-Buch im nächsten Jahr?

Beitrag von petzi » Samstag 7. März 2009, 12:23

Nächstes Jahr habe ich wieder eine 1. Klasse und bisher wurde an unserer Schule mit Playway gearbeitet. Mittlerweile hängt es mir aber schon ein wenig zum Hals raus. Habt Ihr gute Erfahrungen mit anderen Büchern gemacht? Welches ist empfehlenswert?
Vielen Dank!

Grille
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 14:30
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Grille » Samstag 7. März 2009, 15:22

Hallo Petzi!

Ich habe jetzt einige Jahre gar kein Buch gehabt. Im Internet findet man nämlich ganz tolle Sachen. Die Grobplanung habe ich in Anlehnung an ein Inhaltsverzeichnis gemacht.
Wir haben dazu Ab kopiert oder gestaltet und diese in ein großes Heft geklebt. Das ergab ein wirklich nettes Heft/Buch.

Heuer werde ich aber wahrscheinlich wieder einmal ein Buch probieren, und zwar 1.2, What´s in my Shoe? aus dem BVL beim Veritas Verlag.

Wir haben nämlich einen Lehrerwechsel und ich weiß nicht wer meine Parallelkollegin wird. Damit die aber auch dann was zum Arbeiten hat, werde ich mich für ein Buch entscheiden. Gott sei Dank wurde das Limit erhöht.

Zu welchem Buch tendierst du?

Liebe Grüße
Grille

anja
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 20:05

Beitrag von anja » Samstag 7. März 2009, 16:59

Wir arbeiten dieses Jahr in Klasse 1 mit Sunshine von Cornelsen. Zwischen den einzelnen Einheiten ergänzen wir dann auch mit eigenen Materialien, da es wirklich so viel schönes Sachen gibt.

Sunshine bietet kurze (meist auch schon bekannte oder auch abgeänderte) Geschichten und Märchen, die schon als Poster (gleichzeitig aber auch als big book verwendbar) vorliegen. Die Kinder sind begeistert und verstehen wirklich viel...

Hauptfigur im ist Mr. Mole (ein richtig süßer Maulwurf)

Lilli
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 21. November 2008, 22:32
Wohnort: NRW

Beitrag von Lilli » Samstag 7. März 2009, 20:11

wir arbeiten an unserer schule schon länger in klasse 3/4 mit storytime und haben das jetzt auch für klasse 1/2 ausgewählt.
nach der überarbeitung vor knapp zwei jahren passen die inhalte gut zum lehrplan nrw.
storytime dreht sich um comics bzw. englische bilderbücher. grob gesagt wird immer erst der wortschatz, der für die geschichte wichtig ist, vorbereitet (pre-story-activities), dann wird mit der geschichte gearbeitet (story-activities) und schließlich gibt es noch nachbereitende bzw. weiterführende aufgaben (post-story-activities).
ich unterrichte dieses jahr nicht in klasse 1 und kann deswegen nur sagen, dass die kolleginnen recht begeistert sind von storytime.
allerdings bringt es nichts, nur das buch anzuschaffen. es gehört ziemlich viel material dazu und das summiert sich schon. wenn man sich für storytime entscheidet, sollte man das für einige jahre tun. (ist aber bei playway genauso).

bumaschnecke
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 62
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 12:31
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bumaschnecke » Samstag 7. März 2009, 22:18

In Englisch arbeite ich ohne Buch. Es gibt so tolle Materialien, die ich dann zu meinem Wochenthema passend einsetze. In der Grundstufe 2 habe ich sehr gute Erfahrungen mit englischen Bilderbüchern.

petzi
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 16:49
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von petzi » Sonntag 8. März 2009, 14:01

Ich habe auch schon überlegt, ohne Buch zu arbeiten, denn Material findet sich tatsächlich genug.
Danke für eure Vorschläge, ich schau mir die genannten Bücher mal genauer an.

Benutzeravatar
Moka
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Moka » Samstag 28. Mai 2011, 15:59

Kauf dir kein Buch!!!!!!!! Tolle Tipps für alle Schulstufen gibt es beim Friedrich Verlag - Grundschule Englisch - ABO zahlt sich aus!
http://www.friedrich-verlag.de/go/Grund ... bonnement/
~~~~~~~~~~~~
Carpe diem, Moka

Antworten