Halli Hallo - Tipps für Schnupperstunde

Hier ist dein Platz, um dich den LL-Forum-Usern vorzustellen!
Auch alte Hasen sind herzlich willkommen.

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
lisa.k
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 13:47

Halli Hallo - Tipps für Schnupperstunde

Beitrag von lisa.k » Donnerstag 2. Mai 2013, 14:03

Hallo ihr Lieben, ich bin im letzten Semester der KPH und beginne im Herbst mit einer ersten Klasse in Wien. Da am 24.Mai schon eine Schnupperstunde mit meinen Schulanfängern stattfindet, wollte ich euch um Anregungen bitten. Ich habe mir gedacht, dass ich mich zunächst vorstelle, dann die Kinder sich kurz vorstellen, dass ich ihnen eine Geschichte vorlese und sie dann evtl.etwas malen, das ich dann am ersten Schultag schon in der Klasse aufhängen kann...

Wäre dankbar für Ideen.

Liebe Grüße,
Lisa

Benutzeravatar
Moka
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 451
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo - Tipps für Schnupperstunde

Beitrag von Moka » Montag 6. Mai 2013, 22:14

Hi Lisa, willkommen im LL-Web -Forum :)

Wie wäre...
... ein Schulrundgang (gleich mal 2er-Reihe üben) - Toiletten, Garderobe, Turnsaal, ...
... singen - etwas, das ihr dann später in der 1. Klasse gemeinsam wiederholen könnt - evtl. ein Morgensong
... hast du ein Klassenmaskottchen? Stelle es vor!! Und erzähle dazu eine Geschichte :)
... gib ihnen einen Arbeitsauftrag über den Sommer - "Bring das oder jenes in die 1. Klasse mit!" (samt Elternbrief zu näheren Erläuterung)

LG Moka
~~~~~~~~~~~~
Carpe diem, Moka

lisa.k
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 13:47

Re: Halli Hallo - Tipps für Schnupperstunde

Beitrag von lisa.k » Montag 20. Mai 2013, 11:27

Dankeschön für die Tipps!

Jetzt ist es so, dass die Kinder der 3.Klasse sowie 3 Studentinnen auch anwesend sein werden. Das heißt, ich brauche einen neuen Plan... :)

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halli Hallo - Tipps für Schnupperstunde

Beitrag von @ndrea » Montag 20. Mai 2013, 17:31

Wir starten mit einem gemeinsamen Bewegungslied und bieten unseren Minis dann Stationen an, die sie absolvieren können. Jedes Kind trägt ein Namenskärtchen auf dem es für absolvierte Stationen abstempeln darf. Natürlich gibt's dabei auch ein kl. Geschenk zu basteln, das dann als Andenken mitgenommen wird. Der Besuch endet mit der Wiederholung des Liedchens und einer kleinen Jause. Liebe geht durch den Magen... ;-)
Unsere Schüler betreuen die Stationen, wie auch die Minis. Wir Großen sorgen für Animation und Koordination.
LG :hello2: @ndrea

Antworten