Seite 1 von 1

Halli Hallo - Tipps für Schnupperstunde

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2013, 14:03
von lisa.k
Hallo ihr Lieben, ich bin im letzten Semester der KPH und beginne im Herbst mit einer ersten Klasse in Wien. Da am 24.Mai schon eine Schnupperstunde mit meinen Schulanfängern stattfindet, wollte ich euch um Anregungen bitten. Ich habe mir gedacht, dass ich mich zunächst vorstelle, dann die Kinder sich kurz vorstellen, dass ich ihnen eine Geschichte vorlese und sie dann evtl.etwas malen, das ich dann am ersten Schultag schon in der Klasse aufhängen kann...

Wäre dankbar für Ideen.

Liebe Grüße,
Lisa

Re: Halli Hallo - Tipps für Schnupperstunde

Verfasst: Montag 6. Mai 2013, 22:14
von Moka
Hi Lisa, willkommen im LL-Web -Forum :)

Wie wäre...
... ein Schulrundgang (gleich mal 2er-Reihe üben) - Toiletten, Garderobe, Turnsaal, ...
... singen - etwas, das ihr dann später in der 1. Klasse gemeinsam wiederholen könnt - evtl. ein Morgensong
... hast du ein Klassenmaskottchen? Stelle es vor!! Und erzähle dazu eine Geschichte :)
... gib ihnen einen Arbeitsauftrag über den Sommer - "Bring das oder jenes in die 1. Klasse mit!" (samt Elternbrief zu näheren Erläuterung)

LG Moka

Re: Halli Hallo - Tipps für Schnupperstunde

Verfasst: Montag 20. Mai 2013, 11:27
von lisa.k
Dankeschön für die Tipps!

Jetzt ist es so, dass die Kinder der 3.Klasse sowie 3 Studentinnen auch anwesend sein werden. Das heißt, ich brauche einen neuen Plan... :)

Re: Halli Hallo - Tipps für Schnupperstunde

Verfasst: Montag 20. Mai 2013, 17:31
von @ndrea
Wir starten mit einem gemeinsamen Bewegungslied und bieten unseren Minis dann Stationen an, die sie absolvieren können. Jedes Kind trägt ein Namenskärtchen auf dem es für absolvierte Stationen abstempeln darf. Natürlich gibt's dabei auch ein kl. Geschenk zu basteln, das dann als Andenken mitgenommen wird. Der Besuch endet mit der Wiederholung des Liedchens und einer kleinen Jause. Liebe geht durch den Magen... ;-)
Unsere Schüler betreuen die Stationen, wie auch die Minis. Wir Großen sorgen für Animation und Koordination.