Hallo, ich bin Birgit und beginne bald mein Berufsleben in der Vorschule. Ich bin sehr aufgeregt, fühle mich nicht ausreichend vorbereitet. An der PH habe ich zwar viel gelernt, aber mehr praktische Methoden und Kniffe wären gut gewesen. Ich freue mich, dass es ein Forum für LehrerInnen gibt und sende allen einen Gruß! Wir lesen uns.
Birgit
Hallo
Re: Hallo
Kleine Runde klingt gut, dann kann man sich am Anfang besser kennenlernen
Ich muss unbedingt noch an meinem Namensgedächtnis arbeiten, sind es viele Namen auf einmal, vergesse ich die Hälfte der Namen. Ich weiß, keine gute Voraussetzung als Lehrerin. Vielleicht hat jemand einen Kniff, wie ich das trainieren kann (außer, die Namen bei der Vorstellung zu wiederholen)?!?

Re: Hallo
Eigentlich ein optischer, aber bei Gesichtern beziehungsweise Personen nicht. Merkwürdigerweise. Ich präge mir ansonsten viel bei Gesprächen ein (kommunikativ also), aber wenn ich häufiger neue Klassen bekomme, dann befürchte ich, habe ich kaum Zeit, um mit jedem Schüler ein prägendes Gespräch zu führen. Vorstellungrunden sind eigentlich sehr effektiv, aber nur, wenn ich einem Schüler ein ganz besonderes Merkmal zuordnen kann. Das ist ja leider bei den wenigsten so.
Ideen?
Ideen?