Advent / Adventkranz

Ich suche nach ... Ideen für, Link-Tipps, Ausbildung,...

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
KexiMia
DirektorIn
DirektorIn

Advent / Adventkranz

Beitrag von KexiMia » Donnerstag 25. November 2010, 18:50

Ich habe es sowohl selbst als Kind, als auch in meiner Praxiszeit als sehr schön empfunden in der Adventzeit einen Adventkranz aufzustellen, und in der früh, beim Vorlesen einer kleinen Geschichte die Kerzen brennen zu lassen. Meine Direktorin hat aber gesagt, dass wir das in unserer Schule nicht dürfen (eig. dürfte man es ja gar nicht oder?!, aber viele machens trotzdem, oder?!...).

Habt ihr Ideen, was ich da "stattdessen" machen könnte?!

b.kohlross
LehrerIn
LehrerIn
Beitrag von b.kohlross » Donnerstag 25. November 2010, 19:48

Wieso darf man das nicht? Ich habe das immer gemacht und auch heuer - im ersten Jahr nach meiner 5jährigen Karenz - wieder vor! habe ich irgend etwas versäumt??
LG
Babette

KexiMia
DirektorIn
DirektorIn

Beitrag von KexiMia » Donnerstag 25. November 2010, 20:27

Wegen Brandschutz....

schlauchboot
OberlehrerIn
OberlehrerIn

Beitrag von schlauchboot » Donnerstag 25. November 2010, 22:33

Wir haben brandschutzdecken in jeder klasse; aber es gibt doch auch teelichter mit batterien. es gibt sonst auch größere kerzen mit batterien.
vielleicht ist das dann eine alternative.

KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn

Beitrag von KaMe » Donnerstag 25. November 2010, 22:36

Meine Alternative - aus eigenem Antrieb, weil ich die eingetrockneten Adventkränze nicht mag - ist heuer ein wunderschöner Teller mit ebensolchen,unterschiedlich hohen Porzellanteilen, wo oben Teelichter hineinkommen...meine Elternvertretung hat das besorgt, hält alle 4 Jahre und sieht toll aus:-)

dogu
DirektorIn
DirektorIn

Beitrag von dogu » Freitag 26. November 2010, 18:19

neben meinem adventkranz steht, wenn die kerze brennt, ein kübel wasser!
ca. 1 schritt abstand - ich hab auch so immer eine kerze brennen. meist im sand, oder in einem glasgefäß, denn das is eine "konzentrationskerze" ohne der können meine kinder gar nicht arbeiten ;)
wehe ich vergess die mal anzuzünden - dann erklären sie mir, dass sie heute nicht so toll schreiben können -> so herzig. (hab eine erste)

wir hatten in der vierten bei den SAs auch eine glückskerze brennen.

wie gesagt immer mim küberl danaben!

KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn

Beitrag von KaMe » Freitag 26. November 2010, 21:31

Kerze und im Advent auch Dufthäuserl mit Teelicht hab ich auch, ich mag nur die Adventkränze nicht so besonders,weil sie in der warmen Klassenzimmerluft austrocknen.

KexiMia
DirektorIn
DirektorIn

Beitrag von KexiMia » Freitag 26. November 2010, 21:33

Das ist süß!!

Ja meine Direktorin hat es "verboten", weil sie auch schon einige Probleme mit der Brandschutzbehörde hatte...
Jetzt bin ich verweifelt auf der Suche nach LED-Telichtern bzw. LED-Kerzen. Also wenn jemand weiß, wo ich so etwas "günstig" (ich weiß die sind nicht billig...) in Wien (bzw. Nahe Umgebung von Wien) bekommt, dann sagt es mir bitte! :)

petzi
DirektorIn
DirektorIn

Beitrag von petzi » Samstag 27. November 2010, 12:11

Schau mal bei Winkler Schulbedarf, ich glaube, sie dort gesehen zu haben.

KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn

Beitrag von KaMe » Samstag 27. November 2010, 13:20

Das glaube ich auch - in Verbindung mit den Martinslaternen - oder bei betzold? Jedenfalls fand ich online nichts..

KexiMia
DirektorIn
DirektorIn

Beitrag von KexiMia » Samstag 27. November 2010, 14:02

Ja da habe ich sie auch gesehen, aber die bekomm ich jetzt leider nicht mehr bis Monatg... na egal, hab heute beim Conrad welche gekauft!

schlauchboot
OberlehrerIn
OberlehrerIn

Beitrag von schlauchboot » Sonntag 28. November 2010, 17:17

Teelicht mit einer Knopfzelle hat es voriges Jahr bei Depot (Einrichtungs-
geschäft) Q19, Wien 19 gegeben.

myway3
Landesschulrat
Landesschulrat

Beitrag von myway3 » Montag 18. Juli 2011, 18:37

Habe seit einigen Jahren einen von Partylite, aus Metall mit einer Schale...die befülle ich mit kleinen Christbaumkugeln, Christbaumfiguren, Zapfen, kleinen roten Äpfeln, Zimtstangen...oft bringen die Kinder noch Teile, von denen sie meinen, dass sie gut passen würden...weihnachtlichen Krimskrams halt.....und in die 4 Gläser gebe ich seit vorigem Jahr LED - Echtwachskerzen ...unlängst habe ich sogar welche mit Pustfunktion gesehen, bei Amazon, glaube ich........

Mir sind diese ewig rieselnden Adventkränze schon sehr auf die Nerven gegangen...außerdem habe ich bei einem Seminar gesehen, wie schnell so ein Ding Feuer fängt. :shock:

So sieht der aus:

http://1.bp.blogspot.com/_L_k1S1WymVs/T ... 823%29.jpg

Spoti87
StudentIn
StudentIn

Re: Advent / Adventkranz

Beitrag von Spoti87 » Sonntag 26. November 2017, 01:54

Guten Tag

Mittlerweile gibt es viele Anbieter für LED Kerzen Amazon bietet zb welche mit Fernbedienungen an was sehr praktisch ist und auch spas macht damit zu arbeiten. Habe hier (Link wurde vom Moderator entfernt, da indirekte kommerzielle Werbung hier unerwünscht ist) viel über LED's gelesen und weis auch das sie ziemlich brandsicher sind und von daher ohne viel bedenken verwenden werden dürfen..

Es gibt mittlerweile sehr viele interssante LED Artikel also es lohnt sich in der Hinsicht auf dem laufendem zu halten...

Spoti87
StudentIn
StudentIn

Re: Advent / Adventkranz

Beitrag von Spoti87 » Dienstag 5. Dezember 2017, 03:15

Das sollte keine indirekte Werbung sein ich habe dort nix gekauft sondern gelesen https://led-spot.org/led-spot-ratgeber/ und dann wie gesagt auf Amazon.de und dort die Kerzen gefunden ...

lg

Antworten