SchülerInnen hören nicht zu und kennen sich dann nicht aus..

Ich suche nach ... Ideen für, Link-Tipps, Ausbildung,...

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
rockit
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 15:51

SchülerInnen hören nicht zu und kennen sich dann nicht aus..

Beitrag von rockit » Mittwoch 30. November 2011, 18:14

Was macht ihr in diesem Fall? In meiner 4. ist die Situation momentan echt arg. Es sind sehr liebe Kinder, wir kommen gut miteinander aus. Leider hören sie nur schwer zu, passen nicht auf bei Erklärungen und fragen dann 100 mal nach oder haben alles falsch.
Auch vergessen wird extrem viel (Unterschriften, Geld...).

Wie handhabt ihr das?

Biggi
OberlehrerIn
OberlehrerIn
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 21:18
Wohnort: Wien

Beitrag von Biggi » Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:29

Ja genau, so ist das bei mir auch oft. Um mir nicht den Mund fusselig zu reden, versuche ich unterschiedliche Dinge:
- Es gibt Pluspunkte für diejenigen, die zugehört haben. Das sind die, die das tun, was ich sagte.
- Ich werde kurz lauter und dann viel leiser.
- Ich lasse ein Kind wiederholen.
- Ich hänge minutenweise Zeit an die Unterrichtszeit bis zur Pause.
- Kinder die leise sind und zuhören, kommen zuerst dran.
- Ich bitte die Kinder sich noch ganz kurz zusammenzureißen, denn es ist gleich vorbei.
Usw.
Aber es nützt auch nicht immer. Zuhören fällt vielen wahnsinnig schwer.

Brigitte
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 14:48
Wohnort:

Beitrag von Brigitte » Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:34

Seit ich so viel wie möglich im Sitzkreis (KInder sitzen auf kleinen Teppichen) erarbeite, hab ich das Gefühl, dass ich mehr Aufmerksamkeit erhalte.

march
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 15:34

Beitrag von march » Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:35

Wenn es dich tröstet, auch meine 4.Klassler sind zur Zeit unmöglich - manchmal könnt ich sie echt auf den Mond schießen! ;-)
Und sie merken teilweise nicht eimal, wenn sie den Mund offen haben...

Geduld, Geduld, Geduld,... Zeit nehmen, Zeit haben,...
Meine Geduld neigt sich aber bald dem Ende... und Zeit hat man in der 4.Klasse sowieso keine übrig...

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1279
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von @ndrea » Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:10

Wo ist der Smilie, der endlos mit dem Kopf nickt? :D Den brauch ich ganz dringend. :roll:
LG :hello2: @ndrea

Antworten