Wiedereinstieg nach Karenz - schulfest??

Ich suche nach ... Ideen für, Link-Tipps, Ausbildung,...

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
ula
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 18:31

Wiedereinstieg nach Karenz - schulfest??

Beitrag von ula » Samstag 10. August 2013, 12:43

Auch wenn noch Ferien sind, ich hätte da eine Frage die mich seit einigen Wochen schon ziemlich beschäftigt:
In der letzten Schulwoche habe ich erfahren, dass ich versetzt werde. Dies kam für mich doch ziemlich unerwartet. Als meine SL beim zuständigen BSI nach dem Grund fragte, bekam sie folgende Antwort (sinngemäß): Die eine Kollegin kommt aus dem KU zurück, diese war vorher schon an dieser Schule. (genau 2 Monate)
Jetzt zu meiner Frage: Habe ich nach dem Wiedereinstieg Anspruch darauf, in meiner letzten Schule zu unterrichten???
Ach ja, ich unterrichte in OÖ.
Danke!

marienkaefer
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 19:47

Re: Wiedereinstieg nach Karenz - schulfest??

Beitrag von marienkaefer » Samstag 10. August 2013, 13:51

bist du pragmatisiert ? wenn ja - dann ja
wenn nicht - dann nein

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 2. März 2007, 23:42

Re: Wiedereinstieg nach Karenz - schulfest??

Beitrag von shopgirl » Dienstag 13. August 2013, 13:50

Da gibt es bei uns viele Kriterien...wer hat mehr Dienstjahre? wer hat eine laufende Klasse usw.
Ich wurde nach meiner Karenz auch nicht an meiner letzten Schule eingesetzt obwohl sogar Platz gewesen wäre
...und "schulfeste" Stellen gibt es doch sowieso so gut wie gar nicht mehr, oder?

gruß
shopi

ula
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 18:31

Re: Wiedereinstieg nach Karenz - schulfest??

Beitrag von ula » Mittwoch 14. August 2013, 18:24

Danke!
Es geht ja nicht darum, dass ich nach der Karenz wieder einsteige. Das habe ich wahrscheinlich etwas unklar geschrieben. Nein, ich muss gehen, weil eine auch nicht pragmatisierte Kollegin aus dem KU zurückkommt, die ein paar Dienstjahre mehr hat und meine Klasse jetzt wahrscheinlich zwei Lehrer bekommt...

Benutzeravatar
KaMe
UnterrichtsministerIn
UnterrichtsministerIn
Beiträge: 533
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:29

Re: Wiedereinstieg nach Karenz - schulfest??

Beitrag von KaMe » Donnerstag 15. August 2013, 07:07

Meine persönliche Meinung...schlimm für dich und die Kinder, aber im Prinzip BI Sache, wen er/sie wo hingibt...Dienstjahre sind schon ein Kriterium, aber jemanden aus einem bestehenden, funktionierenden Radl rauszureißen, wie dich jetzt, find ich sehr schade. Vielleicht hat ja deine Direktion noch eine Möglichkeit, mit dem BI zu reden oder es findet sich wo ein anderes Platzerl für die Kollegin aus dem Karenz, ich kenn es allerdings auch so, dass im Regelfall die letzte Schule ihre Schule ist (wer weiß,will sie dorthin oder woanders hin? usw.)...Halt dir die Daumen!

Antworten