Lernwörter - Auswahl?

Ich suche nach ... Ideen für, Link-Tipps, Ausbildung,...

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Anisue
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 21:50

Lernwörter - Auswahl?

Beitrag von Anisue » Freitag 26. September 2014, 20:30

Nach welchen Kriterien wählt ihr die Lernwörter für eure Klasse aus?
Ich arbeite mit Karibu - Lernwörter für die erste Klasse habe ich bereits erstellt.
Falls jemand Ideen, Anregungen für die 2. + 3. Klasse zum Lehrwerk Karibu hat, würde ich mich über Anregungen freuen.

Wie viele Wörter (müssen, sollen, können, dürfen) bietet ihr euren Schülern an?
LG Anisue

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lernwörter - Auswahl?

Beitrag von @ndrea » Freitag 26. September 2014, 21:35

Ich arbeite mit den Funkelsteinen, kann dir aber verraten, dass es bei uns zwischen 8 und 11 Wörtern sind.
LG :hello2: @ndrea

Anisue
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 21:50

Re: Lernwörter - Auswahl?

Beitrag von Anisue » Samstag 27. September 2014, 13:13

Wow! 8-11 Wörter, nicht schlecht!
Unterricht in einer Mehrstufenklasse und hab auch FÖ-Kinder, die wären mit 8 sicherlich überfordert. Da ich aber auch Schüler in meiner Klasse haben, die ich nach dem VS-Lehrplan unterrichte, überdenke ich nun, ob 6 zu wenig sind!
Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung!

Vielleicht gibt es noch andere Forumsteilnehmer, die sich dazu äußern, wäre toll!
LG Anisue

shopgirl
Stadtschulrat
Stadtschulrat
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 2. März 2007, 23:42

Re: Lernwörter - Auswahl?

Beitrag von shopgirl » Samstag 27. September 2014, 14:14

Bei mir sind es auch jede Woche 8-11 Wörter - ich unterrichte mit den Sprachlichtern.

mg
shopi

Benutzeravatar
Milka
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. September 2010, 18:01

Re: Lernwörter - Auswahl?

Beitrag von Milka » Sonntag 28. September 2014, 08:44

Ich arbeite nach einer abgewandelten Fröhler - Methode. Bei uns sind es immer 7 LW. Ich verwende Häufigkeitswörter, Wörter, die gerade zur Jahreszeit passen und Wörter, die viele meiner Kinder falsch schreiben. Außerdem versuche ich eine gute Mischung zwischen Nomen, Verben und Adjektiven zu haben.

Anisue
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 21:50

Re: Lernwörter - Auswahl?

Beitrag von Anisue » Sonntag 28. September 2014, 10:12

Danke für eure Beiträge.
Mir sind wichtig, die "100 häufigsten Wörter der deutschen Sprache" in den 4 Jahren als Lernwörter anzubieten. Ebenso teile ich deine Meinung Milka, dass eine gute Mischung von Nomen, Verben und Adjektiven jede Woche angeboten wird!
LG Anisue

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lernwörter - Auswahl?

Beitrag von @ndrea » Sonntag 28. September 2014, 12:19

Ich verwende die vom D-Buch empfohlenen LW der Woche,
lege aber mitunter was dazu, wenn's zu wenige wären.
Im Übrigen entwerfe ich für jede Woche einen Diktat-Text, in den ich diese dann einbaue.
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1275
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lernwörter - Auswahl?

Beitrag von @ndrea » Mittwoch 2. September 2015, 21:32

Wen fragst du? Mich?
Nein, die sind nicht online.
LG :hello2: @ndrea

Antworten