Grammatik und Rechtschreibübungen

Ich suche nach ... Ideen für, Link-Tipps, Ausbildung,...

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Benutzeravatar
Ilvey
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 15. November 2008, 17:10
Wohnort: Niederösterreich

Grammatik und Rechtschreibübungen

Beitrag von Ilvey » Montag 19. Juli 2010, 12:05

Hallo!

Würde mich gerne auf das nächste Schuljahr etwas vorbereiten und hätte da ne Frage bezüglich Grammatik und Rechtschreibübungen:

Gibt es Karteien oder Kopiervorlagen, die ihr gut findet und verwendet?

Ich bin für alle Hinweise dankbar, da ich in einer Mehrstufenklasse unterricht und somit ein Programm für mehrere Klassenstufen erstellebn möchte!

Hertlichen Dank für alle Hinweise und noch erholsame Tage!

marienkaefer
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 19:47

Beitrag von marienkaefer » Montag 19. Juli 2010, 17:19

für welche klassen suchst du denn ?? für alle 4 klassen ? wenn du in einer mehrstufenklasse unterrichtest, meinst du nicht du findest da etwas an der schule ? :D ich habe rechtschreibkiste zu allen möglichen "schwierigkeiten" z.b. stummes h , tz, ck ... da ist alles drinnen , was ich dazu finden konnte ... schau mal ins lehrerweb ...

Benutzeravatar
Ilvey
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 15. November 2008, 17:10
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Ilvey » Montag 19. Juli 2010, 20:41

Wir haben leider an der Schule fast keine Materialien, deshalb möchte ich jetzt in den Ferien Material besorgen oder herstellen....

Eine Grammatikkartei hab ich gefunden... MAterial sollte es vor allem für 3. und 4. sein.... Teilweise möchte ich auch die Kinder der 2. Klasse einbinden....

:)

marienkaefer
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 19:47

Beitrag von marienkaefer » Montag 19. Juli 2010, 22:33

und wie soll man dann jahrgangsmischung machen, wenn kein material da ist ? :roll: jetzt hast du mich neugierig gemacht ... ist eine jahrgangsgemsichte klasse mit 4 klassen ? magst nicht ein bisschen darüber erzählen ?
hast du die rechtschreibkiste gefunden ??? wenn nicht, würd ich schauen ...

Benutzeravatar
Ilvey
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 15. November 2008, 17:10
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Ilvey » Sonntag 25. Juli 2010, 07:59

Also, unsere Jahrgangsmischung sind 1.- 4. und wir sind zu zweit... da relativ viele Kinder erste Klasse sind, wird die Kollegin mal mit den 1. Klasse - Kindern starten und ich mit allen anderen.

Wir haben mit der Mehrstufenklasse erst im Vorjahr gestartet und sie wird in diesem Schuljahr fortgeführt. Ich stell mir das so vor, dass ich mit allen grundlegende Sachen erarbeite und dann hinaufdifferenziere. Eben dazu bräuchte ich eine Grammatik- und Rechtschreibkartei - könnte auch ein Heft oder so, das ich mir kaufen kann.

Ich habe von prögel ein Heftl gesehen, das heißt Spielend durch den Grundwortschatz. Leider kann ich es für die 1. - 2. 'Klasse nicht mehr bekommen und 3. - 4. über amazon hoffentlich! Vielleicht kann mir jemand der es hat zukommen lassen, das wäre toll!

Wie macht ihr das mit euren Mehrstufenklassen? Vorallem die Organisation und die Themen würden mich interessieren!

Ach ja, die Rechtsreibkiste hab ich irgendwie nicht gefunden, vielleicht kannst du mir einen Link schicken? Das wäre echt super!

8)
Lg Ilvey

marienkaefer
DirektorIn
DirektorIn
Beiträge: 63
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 19:47

Beitrag von marienkaefer » Sonntag 25. Juli 2010, 11:49

schau mal hier http://materials.lehrerweb.at/deutsch/r ... eiben.html
und hier sind die rechtschreibkisten ... hab dir jetzt eine rausgesucht .. sind die karteien von sabine ofner http://vs-material.wegerer.at/deutsch/p ... tei_ck.pdf
lg :D

Antworten