Kontrolle des Erlernten, wann einplanen?

Wie machst du das? Erfahrungen, Tipps, Ideen, ...

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
Benutzeravatar
HansPaul
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 12:26

Kontrolle des Erlernten, wann einplanen?

Beitrag von HansPaul » Donnerstag 9. März 2017, 13:02

Hallo,

die Kids sollen sich ja mehr oder minder selbst prüfen. Was habe ich gelernt wie ist mein Lernerfolg etc...
ich tue mich noch ein wenig schwer damit zu wissen wann ich das mache?
Also stündlich oder eher am Abschluss eines Themas? Vielleicht auch zwischendurch?

Danke für eure Tipps!

Benutzeravatar
@ndrea
Moderator
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 20:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle des Erlernten, wann einplanen?

Beitrag von @ndrea » Donnerstag 9. März 2017, 19:39

Die LZK sollte eigentlich gut geplant sein und einer ausgiebigen Phase des Übens folgen.
Natürlich kannst du nach jeder Stunde das Stundenziel überprüfen. (Die schwachen Schüler wird's sicher nicht motivieren.)
LG :hello2: @ndrea

Benutzeravatar
HansPaul
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 12:26

Re: Kontrolle des Erlernten, wann einplanen?

Beitrag von HansPaul » Freitag 15. Dezember 2017, 12:52

Kurzes Update, ich habe zwischenzeitlich versucht eine Art kleines Lerntagebuch einzuführen, aber das hat nicht so gut funktioniert... bzw die Kids überfordert.

Haltet ihr generell nichts davon oder hab ichs einfach falsch angestellt?

Würd mich über Antworten freuen.

Traumschule
StudentIn
StudentIn
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 15:03

Re: Kontrolle des Erlernten, wann einplanen?

Beitrag von Traumschule » Montag 21. Mai 2018, 07:36

Ich denke so ein Kerntagebuch ist gerade für die motivierten Schüler eine gute Sache, für die schwächeren manchmal zu schwer. Ich denke aber, das kann keine Klassenarbeit/Lernzielkontrolle ersetzen.

Benutzeravatar
LLCoolJ
LehrerIn
LehrerIn
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 10:06

Re: Kontrolle des Erlernten, wann einplanen?

Beitrag von LLCoolJ » Mittwoch 23. Mai 2018, 09:45

würde eher nach Abschluss eines Themas. Nach haben die Schüler einen Rhythmus an den sie sich gewöhnen können. Am Ende des Tages reicht die Zeit meist nicht

Antworten