Leseschwaches Kind
Leseschwaches Kind
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.
Mein leseschwaches Schulkind kann die einzelnen Buchstaben in einem Wort benennen.Wenn es zusammenlauten soll,sagt es andere Buchstaben oder erfindet welche dazu.
Kurze Wörter gehen noch,bei mehr als vier Buchstaben stehen wir schon an.
Ich bin mir nicht sicher ob zu Hause geübt wird.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke,lg
Mein leseschwaches Schulkind kann die einzelnen Buchstaben in einem Wort benennen.Wenn es zusammenlauten soll,sagt es andere Buchstaben oder erfindet welche dazu.
Kurze Wörter gehen noch,bei mehr als vier Buchstaben stehen wir schon an.
Ich bin mir nicht sicher ob zu Hause geübt wird.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke,lg
Re: Leseschwaches Kind
Das machen wir.
Wenn es dann z.B. Ha-se gelesen hat und daneben Bilder liegen,kann er auch oft nicht zeigen,was er gelesen hat!
Wenn es dann z.B. Ha-se gelesen hat und daneben Bilder liegen,kann er auch oft nicht zeigen,was er gelesen hat!
Ist es ein Schüler mit ASO-Lehrplan? Welche Schulstufe?
Bei Lernbehinderten habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass der Leseprozess erst später einsetzt. Oft kann man diesen nicht (merklich) beschleunigen, die Kinder sind manchmal einfach noch nicht so weit. Wobei natürlich nichts gegen Üben spricht.
Lass ihm Zeit, überfordere ihn nicht, übe das Silbenlesenund einfache Wörter.
Bei Lernbehinderten habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass der Leseprozess erst später einsetzt. Oft kann man diesen nicht (merklich) beschleunigen, die Kinder sind manchmal einfach noch nicht so weit. Wobei natürlich nichts gegen Üben spricht.

Lass ihm Zeit, überfordere ihn nicht, übe das Silbenlesenund einfache Wörter.
ASO 2, 3.Klasse
LG
LG
ASO 2, 3. Klasse? Versteh ich nicht ganz.
Einer meiner ASO-Schüler hatte in der zweiten Klasse noch große Leseprobleme, in den Ferien zur 3. Klasse hat sich -ohne üben
- viel getan und nun liest er wirklich sehr gut.
Ich glaube, dass man manchmal sehr geduldig sein muss.
Einer meiner ASO-Schüler hatte in der zweiten Klasse noch große Leseprobleme, in den Ferien zur 3. Klasse hat sich -ohne üben

Ich glaube, dass man manchmal sehr geduldig sein muss.
Hat sich erledigt,Danke!
Unterrichte das Kind nicht mehr.Lehrerwechsel
Du bist jetzt in der ASO@Hexe?
Nein,bin in keiner ASO tätig.