Mathematik-Schularbeit für 5. Schulstufe

Betreff Sonderschulen, Intergrations- oder Förderklassen

Moderatoren: Moka, @ndrea

Antworten
dagiw
DirektorIn
DirektorIn

Mathematik-Schularbeit für 5. Schulstufe

Beitrag von dagiw » Donnerstag 24. September 2009, 20:06

Hallo! Bin zum ersten Mal Stützlehrer für ein Kind mit SPF in Mathematik. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben für die 1. SA. ?

Calena
StudentIn
StudentIn

Re: Mathematik-Schularbeit für 5. Schulstufe

Beitrag von Calena » Sonntag 27. September 2009, 11:18

dagiw hat geschrieben:Hallo! Bin zum ersten Mal Stützlehrer für ein Kind mit SPF in Mathematik. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben für die 1. SA. ?
Hi! Ich bin Sonderschullehrer und seit 13 Jahren in der HS-Integration. In der 5. Schulstufe gibt es für ASO-Schüler noch keine Schularbeiten, nur Tests. Die Tests sollen auf jeden Fall nicht die ganze Schulstunde dauern.
Was du zum Test geben kannst kommt drauf an was das Kind kann. Grundsätzlich muss laut ASO-LP in der 5. Stufe z.B. das 1x1 noch nicht beherrscht werden. Es gibt aber Kinder die das in der 5. Stufe schon genauso gut können wie Hauptschüler.

Grundätzlich werde ich zu meinem 1. Test heuer geben (bin auch grad in einer 1. HS-Klasse /5.Stufe):
- 1x1 (so weit der Schüler das halt bis zum Test gelernt hat);
- Orientierung im Zahlenraum (1000; 10 000; ev. auch 100 000; kommt ganz auf die Schüler an)
- schriftliche Addition und Subtraktion
- falls möglich weil das 1x1 beherrscht wird auch Multiplikation und ev. sogar Division

In den ersten Wochen ist es wichtig rauszufinden was der Schüler kann und ihn, wie der Satz so schön geht, "da abzuholen wo er ist".

dagiw
DirektorIn
DirektorIn

Beitrag von dagiw » Sonntag 27. September 2009, 13:32

Hab grad noch einmal im LP der ASO nachgelesen und da ist von 2 bis 3 Schularbeiten in der fünften Schulstufe die Rede.
Kannst hier nachlesen:
http://www.cisonline.at/fileadmin/kateg ... ge_C_1.pdf

Aber danke für deine Hilfe

Calena
StudentIn
StudentIn